Manuela: HD-Problem

Hallo zusammen

Ich weiss, in diesem Forum bin ich falsch mit diesem Problem, doch hier bekommt man immer nützliche Hilfe. Nun versuche ich es auch mit meinem Problem hier:

In meinem Computer habe ich 2 HD's eingebaut. Nun wollte ich den PC aufstarten und musste auswählen wie ich den PC starten möchte:

  • im abgesicherten Modus
  • Windows normal starten
  • etc. (weiss nicht mehr alles auswendig)

Egal was ich auswähle, sobald ich auf Enter klicke, wird ein Reboot gemacht. Keine Ahnung warum. Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben? Starte ich mit Knoppix kann ich die Daten auf dieser HD sehen. Kann es sein, dass der Bootsektor kaputt ist?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

  1. Moin.

    Kann es sein, dass der Bootsektor kaputt ist?

    Nö, der scheint in Ordnung zu sein. Schließlich kommt das "Menü" schon vom Betriebssystem. Also scheinst Du ein Problem mit Deiner Windows-Installation zu haben.

    Oder mit der Hardware. Kannst Du denn von CD oder Diskette booten? Eine Hardwarefehler kann man ermitteln, z.B. mit einer Diagnose-CD, wie sie in der c't im Heft 11/2005 enthalten war.

    Gruß Frank

  2. Hallo zusammen

    Ich weiss, in diesem Forum bin ich falsch mit diesem Problem, doch hier bekommt man immer nützliche Hilfe. Nun versuche ich es auch mit meinem Problem hier:

    In meinem Computer habe ich 2 HD's eingebaut. Nun wollte ich den PC aufstarten und musste auswählen wie ich den PC starten möchte:

    • im abgesicherten Modus
    • Windows normal starten
    • etc. (weiss nicht mehr alles auswendig)

    Egal was ich auswähle, sobald ich auf Enter klicke, wird ein Reboot gemacht. Keine Ahnung warum. Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben? Starte ich mit Knoppix kann ich die Daten auf dieser HD sehen. Kann es sein, dass der Bootsektor kaputt ist?

    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

    Ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Das passiert häufig wenn man einen Treiber installiert hat, der nicht auf das System passt, oder der defekt ist.

    Bei mir hat eine Neuinstallation von windows geholfen. Hierbei gibt es bei der installation von Windows die möglichkeit der Reparatur (die in den meißten Fällen nichts bringt).

    Am besten Windows in ein anderes Verzeichnis auf die Festplatte installieren (ohne vorher zu formatieren versteht sich).
    Auf diese Weise kannst du wieder an deine Daten.

    1. Moin.

      Ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Das passiert häufig wenn man einen Treiber installiert hat, der nicht auf das System passt, oder der defekt ist.

      Startet man im abgesicherten Modus, sollten keine zusätzlich installierten Treiber geladen werden. Einen fehlerhaften oder falschen Treiber könnte man dann entfernen.

      Hier geht aber nicht einmal der abgesicherte Modus. Also ist entweder die Hardware kaputt, oder die Windowsinstallation. Dann hilft, je nach Windowsversion nur Reparaturinstallation, einfach drüber installieren oder das System ganz neu aufsetzen.

      Ist die Windowsinstallation defekt, sollten man der Ursache auf den Grund gehen, vielleichts ist es doch Hardwaredefekt. Also SMART-Status der Platten checken, Speicher testen u.s.w.

      Gruß Frank

  3. Hallo

    In meinem Computer habe ich 2 HD's eingebaut. Nun wollte ich den PC aufstarten und musste auswählen wie ich den PC starten möchte:

    • im abgesicherten Modus
    • Windows normal starten
    • etc. (weiss nicht mehr alles auswendig)

    Egal was ich auswähle, sobald ich auf Enter klicke, wird ein Reboot gemacht. Keine Ahnung warum. Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben? Starte ich mit Knoppix kann ich die Daten auf dieser HD sehen. Kann es sein, dass der Bootsektor kaputt ist?

    Das deutet wirklich auf hardware_probleme hin.

    1. könnte es möglich sein das beide HD,s als Master am selben IDE kleben
    2. oder beide haben eine aktive Bootpartition.

    mfg

    Das Schmunzelmonster

    1. Hallo,

      1. oder beide haben eine aktive Bootpartition.

      nein, das wäre völlig wurscht. Diese Konstellation habe ich auch auf einigen Windows-Rechnern schon gehabt, die ist unproblematisch.

      Ciao,

      Martin

      1. Hallo,

        1. oder beide haben eine aktive Bootpartition.

        nein, das wäre völlig wurscht. Diese Konstellation habe ich auch auf einigen Windows-Rechnern schon gehabt, die ist unproblematisch.

        Nein nicht ganz, es besteht ein Unterschied zwischen aktiv und aktiver_Boot_ partition. Besonderst bei NT_systemen können dann schon Probleme auftauchen da es dann zwei NT_loader geben kann.

        mfg

        Das Schmunzelmonster

      2. kann nicht sein, denn mein System funktionierte bis anhin ohne Probleme.

        1. Hallo Manuela

          kann nicht sein, denn mein System funktionierte bis anhin ohne Probleme.

          Darüber stand im Ausgangsposting leider nichts.

          Um wirklich Ursachenforschung betreiben zu können wäre ein wenig mehr Information hilfreich, sonst artet das nur in Glaskugelbefragung aus :-)

          Hilfreich wäre zu wissen welches Betriebsystem genau. Aufbau der Partitionen der HD's usw.

          mfg
          Das Schmunzelmonster

    2. Moin.

      1. könnte es möglich sein das beide HD,s als Master am selben IDE

      Auch das kann es nicht sein. Damit hätte das BIOS/die Controller auf den Harddisks ein Problem. Dann würde nicht die Abfrage nach dem Startmodus von Windows kommen.

      Ablauf im BIOS beim booten (ganz grob):

      1. BIOS initialisiert Master,
      2. Master "ruft" Slave,
      3. Slave meldet sich beim Master (Signal DASP (Drive Active/Slave Present))
      4. Master initalisiert Slave und meldet an BIOS "Master und Slave ok"

      Sind 2 Master an einem Kabel vorhanden, gibt es Kollisionen auf dem IDE-Bus --> nix geht.

      Entweder hat ein Programm beim Amoklaufen eine Systemdatei von Windows zerschossen oder es liegt ein Hardwaredefekt vor. Oder die Systemdatei ist durch einen Hardwarefehler beschädigt worden.

      Also: Hardware testen, dann ggf. Windows reparieren.

      Gruß Frank

      1. Hallo Frank,

        Ablauf im BIOS beim booten (ganz grob):

        1. BIOS initialisiert Master,
        2. Master "ruft" Slave,
        3. Slave meldet sich beim Master (Signal DASP (Drive Active/Slave Present))
        4. Master initalisiert Slave und meldet an BIOS "Master und Slave ok"

        deine Beschreibung gefällt mir. ;-)

        Sind 2 Master an einem Kabel vorhanden, gibt es Kollisionen auf dem IDE-Bus --> nix geht.

        Ja. Interessant ist allerdings die Situation, wenn an einem IDE-Port beide Geräte als Slave gejumpert sind. Das funktioniert nämlich -aller Theorie zum Trotz- in den meisten Fällen problemlos!

        Ciao,

        Martin