DTStabel: Links+Anker

Hallo,
hab mir ein neues Problem eingehandelt.
Nachdem ich vorher über Iframe-name"xyz" auf Ankerpunkte in einem Inhalts-Dok mittels target verwiesen habe, gelingt mir dies mit meiner dynamischen php-navleiste nun nicht mehr.

Im Moment inkludiere ich die Inhaltsdatei in einen Div-Bereich und würde gerne auf die Ankerpunkte in diesem Bereich zugreifen.
Leider funktioniert das nur unpassabel. Kennt jemand Abhilfe?
Gruß, DTStabel

  1. Hallo DTStabel,

    wie ist das zu verstehen? PHP spuckt doch am Ende Html-Code aus.

    Gruß, Frankx

    1. drei bereiche, leftnav, footnav, content...mit css auf positionen gebracht, wobei div verwendet wurde.

      der content wird mit include aus einer textdatei eingeladen und besitzt einige ankerpunkte. von der footnav möchte ich auf die ankerpunkte zugreifen, was auch funktioniert...eben nur nicht im fenster der content-div, anstelle wird einfach weiter geleitet.

      ich möchte quasi, dass sich nur der content verschiebt.

      vor hatte ich ein iframe mit namens angabe und konnte den link auf blablabla target "name" setzen.

      gruß

      1. Hallo,

        das hat nischt mit PHP zu tun, AFAIK; bitte code posten.

        Frankx

        1. irgendwo auf der Seite steht:

          <div id="content">
              <?php
              include 'inhalt/leistung.php' -->> hier ist der anker drinne
              ?>
          </div>

          <div id="footernav_container">
          <div id="footernav">
              <?php
              include 'nav/footernav.php'
              ?>
          </div></div>

          von der footernav wollte ich jetzt auf den anker verweisen und zwar ohne dass sich eine weitere datei öffnet oder so:

          <?php if($subsection=="leistung"){ ?>

          <a href="inhalt/leistung.php#inhalte" ** ><b><i>Leistungen</i></b></a>

          <?php } ?>

          an der **-Stelle hatte ich vorher eine targetbezeichnung auf genanntes iframe. frage: kann ich dem div(content) einen namen zuweisen, um den target befehl zu nutzen oder gibt es einen neuen target-befehl?

          1. Hallo,

            irgendwo auf der Seite steht:

            <div id="content">
            ...
            </div></div>
            <a href="inhalt/leistung.php#inhalte" ** ><b><i>Leistungen</i></b></a>

            an der **-Stelle hatte ich vorher eine targetbezeichnung auf genanntes iframe. frage: kann ich dem div(content) einen namen zuweisen, um den target befehl zu nutzen oder gibt es einen neuen target-befehl?

            was willst du denn noch mit dem target? Du hast doch alles in *einem* Dokument, einer Seite. Das entspricht target="_self", was aber sowieso Default ist.
            Dein Problem ist der Anker im scrollbaren div: Der Browser scrollt, falls nötig, das *gesamte* Dokument so zurecht, dass der Zielanker bzw. das Element, in dem er liegt, innerhalb des Browserfensters liegt. Dass dieses div selbst wieder scrollbar ist und der Zielanker dadurch möglicherweise doch unsichtbar ist, ist ein anderes Problem (und wenn ich ehrlich bin, habe ich dafür auch keinen Lösungsvorschlag). Aber das hat mit dem target-Attribut nichts zu tun.

            So long,

            Martin

            1. mir beliebt - aus redlichkeitssgründen - das fluchen nicht, aber heute:

              verdammt, von einem problem ins nächste!

              mal was anderes: es gibt etwas was etwas so aussieht:

              include ('xyz/datei.php?irgendwas)

              was heißt das genau? nur so ich hab keine ahnung von nichts.

              1. include ('xyz/datei.php?irgendwas)

                DTStabel,
                Das ' steht dort als Apostroph? Wenn es als öffnendes einfaches  Anführungszeichen stehen soll, fehlt sein Gegenstück.

                was heißt das genau? nur so ich hab keine ahnung von nichts.

                Dass die Ressource xyz/datei.php mit dem Parameter irgendwas angefordert wird.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. hi,

                  include ('xyz/datei.php?irgendwas)
                  was heißt das genau?>
                  Dass die Ressource xyz/datei.php mit dem Parameter irgendwas angefordert wird.

                  Nein, es wird versucht eine Datei namens 'xyz/datei.php?irgendwas' irgendwas einzubinden - die aber vermutlich nicht existieren wird.
                  Parameter haben wir im HTTP-Umfeld, von HTTP ist hier aber keine Spur zu sehen.

                  nur so ich hab keine ahnung von nichts.

                  Dann würde ich dir vorschlagen, dir zumindest von "irgendwas" erst mal ein bisschen Ahnung zu besorgen - "irgendwas" dabei vorzugsweise die Techniken, die du einsetzen willst (HTML, PHP, ...)

                  Andernfalls, mit weiteren Fragen "ohne Ahnung von irgendwas" wirst du nämlich vermutlich den meisten hier Anwesenden auf Dauer auf die Nerven fallen.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hallo Dieter,

            die PHP-Sachen bringen nüscht, was interessiert ist nur der Quellcode, der nachher im Browser landet...;

            Gruß, Frankx