Ilja: mysql verschachtelte Abfrage funktioniert nicht richtig

Beitrag lesen

yo,

dann muß noch ein weiteres kriterium her, welches die datensätze mit gleichem preis unterscheidet. wie wärs mit preisid?

nicht unbedinkt. die unterabfrage macht eigentlich genau das, nachdem er gefragt hat.

limit schein dann doch eher unangebracht zu sein. hier wäre die kombination von min(preis) und group(preisid) angebrachter.
dann sollte er alle sätze bekommen.

wie gesagt, durch die unterabfrage bekommt er alle gewünschten datensätze. und group by (preisid) hat den nachteil, dass er sich nicht alle spalten ausgeben lassen kann.

wenn er aber nur den kleinsten preis haben will, macht die beschränkung auf 80 wenig sinn. die einzige aussage hierbei wäre, ob überhaupt ein preis bis 80 vorhanden ist.

ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, was er haben will. er hat da eine lösung für sich gepostet, die mit ziemlicher sicherheit bei anderen dateninhalten nicht funktionieren wird. allerdings meldet er sich auch nicht mehr....

der kleinste preis scheint mir nur über einen self-join der tabelle möglich, wobei als verknüpfungskriterium min(preis) zu benutzen ist, falls es zulässig ist, oder man behilft sich mit einer having min(preis) klausel. groupen muss ja eh, da preisid als unterscheidungsmerkmal.

nein, wie gesagt, die unterabfrage sollte funktionieren. diese ermittelt den kleinsten wert. ich würde diese lösung gegenüber einen self-join vorziehen.

Ilja