Mike: zurück button dreamweaver

Hallo,

möchte auf meinen Seiten die Funktion "zurück" definieren, dass heißt es soll direkt die Möglichkeit gegben sein durch einen klick auf das Wort "zuück <-- als Beispiel) auf die vorher besuchte Seite zu hüpfen.

Dreamweaver gibt hierbei folgende Funktion vor:  <a href="onClick=%22history.back()%22" class="textGrey">zur&uuml;ck</a>

Diese funktioniert bei mir jedoch nicht? Weiß jemand was ich da falsch mache oder wie sowas richtig funktioniert?

Gruß Mike

  1. Hallo,

    möchte auf meinen Seiten die Funktion "zurück" definieren, dass heißt es soll direkt die Möglichkeit gegben sein durch einen klick auf das Wort "zuück <-- als Beispiel) auf die vorher besuchte Seite zu hüpfen.

    Dreamweaver gibt hierbei folgende Funktion vor:  <a href="onClick=%22history.back()%22" class="textGrey">zur&uuml;ck</a>

    Diese funktioniert bei mir jedoch nicht? Weiß jemand was ich da falsch mache oder wie sowas richtig funktioniert?

    Gruß Mike

    gibt mal das href=" und die leerzeichen (%22) weg und schreib nur:
    <a onClick="history.back()" class="textGrey">zur&uuml;ck</a>

    1. Hallo Woidl.

      gibt mal das href=" und die leerzeichen (%22) weg und schreib nur:

      %22 steht nicht für das Leerzeichen sondern für „"“
      %20 steht für das Leerzeichen.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
  2. Hallo Mike,

    möchte auf meinen Seiten die Funktion "zurück" definieren, dass heißt es soll direkt die Möglichkeit gegben sein durch einen klick auf das Wort "zuück <-- als Beispiel) auf die vorher besuchte Seite zu hüpfen.

    das ist Unfug. Wer die Zurück-Funktion nutzen will (ich tu das zum Beispiel extrem selten), der weiß auch, dass sein Browser schon von Haus aus einen Button mit dieser Funktion zur Verfügung stellt. Davon abgesehen wäre "zuück" ein netter Fipptehler. ;-)

    Dreamweaver gibt hierbei folgende Funktion vor:  <a href="onClick=%22history.back()%22" class="textGrey">zur&uuml;ck</a>

    Das ist auch Unfug. Das ist wirklich der Code, den Dreamweaver dir vorschlägt? Dann drück das Teil in die Tonne. Du kannst die JS-Funktion notfalls direkt im href-Attribut aufrufen, dann musst du sie aber mit dem Pseudoprotokoll "javascript:" kennzeichnen:

    <a href="javascript:history.back()"> </a>

    Oder du gibst die JS-Funktion einem beliebigen Element im onclick-Eventhandler, dann ist das Präfix "javascript:" Quatsch, auch wenn es oft trotzdem geschrieben wird:

    onclick="history.back()"

    Diese funktioniert bei mir jedoch nicht?

    Diese Frage ergibt keinen Sinn.
    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin!

      Das ist auch Unfug. Das ist wirklich der Code, den Dreamweaver dir vorschlägt? Dann drück das Teil in die Tonne. [...]

      Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, denn Dreamweaver ist an sich durchaus brauchbar - inzwischen wohl noch mehr, als "damals", als ich damit noch gearbeitet habe (bin bei Version 4 "stehengeblieben").

      Damals konnte er schon viel JS-Unfug, der sogar funktioniert hat, und "zurück" ist nun wirklich keine neue oder ausgefallene Funktion, auch wenn sie, da muß ich Dir recht geben, ziemlich überflüssig ist.
      Auf meiner Thinkpad-Tastatur hab ich ne "zurück"-Taste und auch ohne diese ist es eine Standardfunktion, die vermutlich wirklich jeder Browser eingebaut hat.

      MfG
      Götz

      --
      Losung für Dienstag, 25. Oktober 2005
      Ich habe mich unterfangen, mit meinem Herrn zu reden, wiewohl ich Staub und Asche bin. (1. Mose 18,27)
      Der Engel sprach: Kornelius, dein Gebet ist erhört und deiner Almosen ist gedacht worden vor Gott. (Apostelgeschichte 10,31)
      (Losungslink)