Thomas Brenner: Aufruf eines Perl-Scripts über Javascript möglich?

Hallöchen zusammen,

ich möchte auf meiner Seite einen Zähler errichten, dabei jedoch weder auf CGI/SSI oder Ähnliches zurückgreifen. Am liebsten wäre mir es, im einleitenden <body>-Tag im onLoad-Eventhandler über Javascript ein kleines Perl-Script aufzurufen, welches das Zählen vornimmt. Ist das aufrufen eines auf dem Server liegenden Perl-Scriptes üver Javascript möglich?

Vielen Dank im Vorraus

Thomas

  1. hi,

    Ist das aufrufen eines auf dem Server liegenden Perl-Scriptes üver Javascript möglich?

    Stichworte:

    • location.href
    • img.src
    • AJAX/XMLHTTPRequest

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo nochmal,

      Stichworte:

      • location.href

      diese Variante habe ich schon probiert, der Browser zeigt allerdings den Quellcode des Perl-Scripts an anstatt in auszuführen...

      Tschüssle

      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Hallo nochmal,

        Stichworte:

        • location.href

        diese Variante habe ich schon probiert, der Browser zeigt allerdings den Quellcode des Perl-Scripts an anstatt in auszuführen...

        Dieses Thema wird gerade im Hauptforum genau acht Threads tiefer diskutiert.

        Greez,
        opi

        --
        Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|
      2. hi,

        • location.href

        diese Variante habe ich schon probiert, der Browser zeigt allerdings den Quellcode des Perl-Scripts an anstatt in auszuführen...

        Dann ist entweder der Server falsch konfiguriert, oder ein Perlscript nicht in Ordnung (falsche Dateiendung, falsches Verzeichnis - nicht /cgi-bin/ falls nötig, ...)

        Wird dein Script denn ordnungsgemäß ausgeführt, wenn du es per URL-Eingabe in die Adresszeile des Browsers aufrufst?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallöchen,

          Dann ist entweder der Server falsch konfiguriert, oder ein Perlscript nicht in Ordnung (falsche Dateiendung, falsches Verzeichnis - nicht /cgi-bin/ falls nötig, ...)

          das Perl-Script funktioniert (wenn ich es direkt auf dem Server per Terminal ausführe), ein /cgi-bin/-Verzeichnis hab ich gefunden - werds mal ausprobieren.

          Wird dein Script denn ordnungsgemäß ausgeführt, wenn du es per URL-Eingabe in die Adresszeile des Browsers aufrufst?

          ...passiert selbiges (Anzeige des Quellcodes).

          Danke + Tschüssle

          Thomas

    2. Moin,

      Stichworte:

      • location.href
      • img.src
      • AJAX/XMLHTTPRequest
      • Javascript-Remotescripting

      MfG
      MarkX.