Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus dem String
"<h1>Hier kommt</h1> Elke <b>Hinz</b> und <B>Kunz</B> nach <p>Hause</p> zum <div>Essen</div>"
mittles JS alle HTML-Tags heraus filtern.
Ich habe dazu folgenden Code geschrieben:
var vormals = "<h1>Hier kommt</h1> Elke <b>Hinz</b> und <B>Kunz</B> nach <p>Hause</p> zum <div>Essen</div>";
//ersetze alle öffnenden 'einstelligen' tags (<b> und <p>) beliebig oft(g) und unabhängig von Groß- Kleinschreibung (i)
var jetzt = vormals.replace( /<.>/gi,"");
alert(jetzt);
//ersetze alle schließenden 'einstelligen' tags (</b> und </p>) beliebig oft(g) und unabhängig von Groß- Kleinschreibung (i)
jetzt = jetzt.replace(/</.>/gi,"");
alert(jetzt);
//ersetze alle öffnenden 'zweistelligen' tags (</h1>) beliebig oft(g) und unabhängig von Groß- Kleinschreibung (i)
var jetzt = vormals.replace( /<.>/gi,"");
alert(jetzt);
//ersetze alle schließenden 'zweistelligen' tags (</h1>) beliebig oft(g) und unabhängig von Groß- Kleinschreibung (i)
jetzt = jetzt.replace(/</..>/gi,"");
alert(jetzt);
So als Ergenis hätte ich nun den String:
"Hier kommt Elke Hinz und Kunz nach Hause zum <div>Essen</div>"
Natürlich könnte ich nun das ganze noch für dreistellige Tags machen, aber ich vermute mal, dass man das ganze auch in ein Statement zusammen fassen kann.
So, nun meine konkrete Frage: könnt Ihr mir sagen wie ich öffnende UND schließende HTML Tags, mit beliebig vielen Zeichen zwischen den spitzen Klammern aus einem String entferne?
In SelfHtml habe ich mir übrigens das Kapitel für RegExp bereits angeschaut, aber keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich kapiere ich es noch nicht so ganz.
Vielen Dank im Voraus
Grüssle
Bettina