Ashura: Zucken beim zentrieren Script

Beitrag lesen

Hallo Drathy.

Hab das schon versucht und stattdessen mit margin-left etc. gearbeitet (ist das besser, oder genauso schlimm?? wie positionierst Du Deine Objekte).

Häufig erfordern Objekte gar keine Positionierung, da sie bereits so, wie sie im Dokument notiert wurden, eine ausreichende Position haben.
Mit etwas Geschick lässt sich dann auch noch über float und besagter margin-Eigenschaft einiges bewirken.
Dass du mich nicht falsch verstehst: die Ausrichtung von Objekten per position kann durchaus angebracht sein, erfordert aber einen geübten Umgang mit CSS im Allgemeinen, um mögliche Fehlerquellen erkennen und ausbessern zu können, welche die Dokumente unbenutzbar machen können.

Mich hat dann bloß genervt, dass jeder Browser die margins anders darstellt...

Du bist damit über eine Tatsache im WWW gestoßen, welche unabänderlich und von deiner Seite nicht beeinflussbar ist: Jedes HTML-Dokument sieht auf jedem Client immer etwas anders aus. Bei dem einen weniger, aufgrund ähnlicher Voraussetzungen wie auf deinem Computer, bei dem anderen mehr.

Ja, entschuldigung...ist mir eigentlich auch klar, dass es nichts damit zu tun hat...ich meine natürlich die Größe des Browserfensters...

Auch die ist vollkommen ohne Belang. Wenn du überhaupt eine sinnvolle Ausgangslage möchtest, musst du vom Browserfensterinnenraum--kurz Viewport--ausgehen. Alles andere wäre töricht.

abgesehen davon denke, ich dass die meisten Leute doch mit maximierten Browser surfen...

Wie kommst du darauf?
Ich behaupte das Gegenteil: die auf ein angenehmes Maß skalierten Browserfenster häufen sich, weil immer größere Monitore mit immer höheren Auflösungen auf den Markt kommen. Einen Text auf einem 21 Zoll Monitor bei einem maximierten Browserfenster zu lesen, ist eine Qual, welcher sich die wenigsten freiwillig aussetzen.

Die Frage bleibt: Kann man den geringen Prozentsatz an Leuten mit kleinerem Browserfenster als 1024x768px und deaktiviertem JavaScript vernachlässigen?

Meine Meinung dazu: du solltest *niemanden* vernachlässigen, die betroffenen Surfer werden es dir danken.
Was du hieraus machst, ist deine Entscheidung.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura