Array an Array anhängen.
bjoern
- php
0 Kris0 wahsaga0 bjoern0 Andreas Korthaus
Hallo Forum!
Ich habe ein Array mit folgender Struktur:
Array
(
[0] => Array
(
[artikelID] => 10
[anzahl] => 1
)
[1] => Array
(
[artikelID] => 15
[anzahl] => 1
)
)
Nun möchte ich weitere Arrays an die Positionen 2,3 usw. des ersten Arrays anhängen.
Mit array_push() oder array_merge_recursive() scheint es nicht zu gehen bzw. habe ich es nicht hinbekommen. Das erste Array heißt Warenkorb, das zweite Artikel.
Wer kann mir helfen und den entsprechenden Befehl für das zusammenführen dieser beiden Arrays posten?
Gruß Björn.
Wer kann mir helfen und den entsprechenden Befehl für das zusammenführen dieser beiden Arrays posten?
array_merge ( array array1, array array2 [, array ...] )
hi,
Nun möchte ich weitere Arrays an die Positionen 2,3 usw. des ersten Arrays anhängen.
Mit array_push() oder array_merge_recursive() scheint es nicht zu gehen bzw. habe ich es nicht hinbekommen.
Und wie genau hast du es versucht?
Das erste Array heißt Warenkorb, das zweite Artikel.
Ist Artikel dann ein Array, welches _einmal_ die Struktur artikelID/anzahl enthält, oder ist es gleich aufgebaut wie obiger Warenkorb im Beispiel?
gruß,
wahsaga
Es geht darum, das ich zu jedem Artikel im Warenkorb die artikelID und die Anzahl der Bestellung dieses Artikels speichern möchte.
Array Warenkorb enthält die einzelnen Positionen 0, 1, 2, 3... also die Anzahl der Artikel die im Warenkorb liegen.
Jeder dieser Positionen 0, 1, 2, 3... enthällt ein weiteres Array Artikel, welches die artikelID und die anzahl der Bestellungen dieses Artikels enthält (Skizze im oberen Posting)
Ich habe es versucht mit:
array_push($warenkorb, $artikel);
array_push($warenkorb, array $artikel);
array_merge(array $warenkorb, array $artikel);
array_merge_recursiv ($warenkorb, $artikel);
Klappt aber alles nicht...
Es soll lediglich in einem mehrdimensionalen Array ein weiteres Array angehängt werden. Ich kriegs einfach nicht gebacken. kann mir bitte mal jemand den Code posten, den ich brauche, wenn ich im Array Warenkorb ein Assoziatives Array Artikel anhängen möchte? Struktur sollte so sein:
Array Warenkorb
(
[0] => Array Artikel
(
[artikelID] => 10
[anzahl] => 1
)
[1] => Array Artikel
(
[artikelID] => 15
[anzahl] => 1
)
)
Gruß Björn.
Hallo!
Ich habe ein Array mit folgender Struktur:
Array
(
[0] => Array
(
[artikelID] => 10
[anzahl] => 1
)[1] => Array
(
[artikelID] => 15
[anzahl] => 1
)
)Nun möchte ich weitere Arrays an die Positionen 2,3 usw. des ersten Arrays anhängen.
Was spricht gegen:
<?php
$warenkorb[] = array(
'artikelID' => 20,
'anzahl' => 1
);
?>
?
Wenn Du lediglich die ID und die Anzahl speichern willst, kannst Du es evtl. auch so machen:
<?php
$warenkorb = array();
//$warenkorb[$artikel_id] = $artikel_anzahl;
$warenkorb[10] = 1;
$warenkorb[15] = 1;
$warenkorb[20] = 3;
foreach ($warenkorb as $id => $anzahl) {
echo "'artikelID: {$id}\tAnzahl: {$anzahl}\n";
}
?>
Grüße
Andreas