Simonski: Cache leeren, nur um Seitenupdates anzuzeigen?

Hi, ich habe ein Problem, deswegne bin ich ja hier. unsere bandhomepage (in flash programmiert) http://www.mustardmoment.de soll regelmäßig updates haben. jetzt hatt mir der programmierer etwas neues eingebaut und mir gesagt, dass ich mir die page anschauen soll. ich geh also auf die page und stelle fest, dass da nichts anders ist als vorher. nachdem ich aber den cache bei firefox ausgeleert habe, konnte ich das update sehen. da ich aber nicht annehme, dass jeder, der unsere page besucht, vorher seinen cache leeren will, nur um zu erfahren, wo unsere nächster auftritt ist, muss es wohl irgend eine lösung geben für mein problem. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke

  1. Lieber Simonski,

    ich sehe Dein Problem sehr deutlich:

    unsere bandhomepage (in flash programmiert)

    Der Firefox lädt sich die SWF-Datei herunter und ist glücklich. Warum sollte er das ein zweites Mal tun? Eine Grafik speichert er auch auf diese Art, um Traffic zu sparen.

    da ich aber nicht annehme, dass jeder, der unsere page besucht, vorher seinen cache leeren will, nur um zu erfahren, wo unsere nächster auftritt ist, muss es wohl irgend eine lösung geben für mein problem.

    Die gibt es unter Garantie!

    Eine Lösung wäre der komplette Verzicht auf Flash (ist megagut für bessere Google-Ergebnisse!).

    Eine andere (wesentlich schlechtere Lösung) wäre, die SWF-Datei jedesmal neu zu benennen (mit laufenden Nummern oder so), wobei natürlich in der HTML-Datei der Dateiname mit aktualisiert werden müsste.
    Dabei würde der Firefox beim erneuten Besuch mitgeteilt bekommen, dass sich in der HTML-Datei etwas verändert hat und würde sie erneut herunterladen. Dabei würde er feststellen, dass darin eine SWF-Datei enthalten ist, die er noch nicht hat (klar, neuer Name!). Also wird er die neue SWF-Datei herunterladen, um die Seite komplett darstellen zu können. Mit der Zeit sammelt sich dann im Browsercache sehr viel Müll an...

    Ich tendiere zur ersteren Lösung!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.