Eddie: CVS/Backup mit extra Rechner - wie am bestern?

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Rechner uebrig, und moechte ihn gerne als Backup-Rechner einsetzen. Also

  • Backup ueber's Netzwerk
  • FTP-Downloads direkt auf diesen Rechner
  • Brennen direkt von diesem Rechner
    Das klingt ja alles recht trivial, FTP-Programm drauf, CD-Brenner rein, fertig.

Aber ich ueberlege eben auch, ein CVS-System fuer meine Source-Files zu installieren. Nur Erfahrung habe ich damit noch keine, und es scheint mir doch etwas komplizierter zu sein...

Darum waere ich euch fuer ein paar Ratschlaege (oder Links) dankbar - sowohl was allgemeines Backup angeht, als auch CVS-Systeme.
Und ihr habt richtig geraten: bisher laeuft alles immer sehr chaotisch ab, ein geregeltes Backup fehlt genauso, wie eine feste Struktur dafuer.
Und vielleicht gibt es ja auch irgendwelche tollen Programme, die man kennen sollte...?

Danke für eure Gedanken,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hallo,

    Aber ich ueberlege eben auch, ein CVS-System fuer meine Source-Files zu installieren. Nur Erfahrung habe ich damit noch keine, und es scheint mir doch etwas komplizierter zu sein...

    Die erste Frage ist, welches System dein Rechner bekommen soll. Wenn du ein Linux oder *BSD nimmst, sollte auch CVS kein Problem sein, solche Pakete sind da vorhanden. Wenn dieser Rechner nichts andere tun soll als das, was du genannt hast, wäre zum Beispiel NetBSD ganz sinnvoll, das ist für solche Aufgaben konzipiert.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      nein, es wird ein Win2k-System. Ich dachte vielleicht an WinCVS (http://www.wincvs.org/), das ist mir empfohlen worden - ist aber wohl etwas komplizierter für Anfänger...:-/

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo,

        nein eigentlich nicht. CVSnt ist ruckzuck aufgesetzt, den rest muss man eh über cvs und konsole/gui machen.

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
        Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
      2. hallo Eddie,

        Ich dachte vielleicht an WinCVS (http://www.wincvs.org/), das ist mir empfohlen worden - ist aber wohl etwas komplizierter für Anfänger...:-/

        Ausprobieren. So schlimm ist das gar nicht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. Moin!

        nein, es wird ein Win2k-System. Ich dachte vielleicht an WinCVS (http://www.wincvs.org/), das ist mir empfohlen worden - ist aber wohl etwas komplizierter für Anfänger...:-/

        WinCVS ist schlecht.

        Ich empfehle, (wenn es denn unbedingt CVS sein soll), TortoiseCVS. Das integriert sich in die Datei-Kontextmenüs, steht somit praktisch überall, wo man es benötigt, zur Verfügung, nämlich in Dateiauswahldialogen genauso wie im gewohnten Explorer, und funktioniert extrem prima.

        Die Alternative zu CVS wäre SVN - auch da gibts TortoiseSVN, und die beiden Systeme installieren sich auch ohne Probleme parallel.

        Die Kommandozeile würde ich einem CVS/SVN-Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Die ist wirklich etwas komplizierter, GUI ist zum Beginn (wo man nicht nur die Kommandos lernen muß, sondern grundsätzlich erstmal den Ablauf und das Prinzip) empfehlenswerter.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo,

    danke euch erstmal fuer die ersten Antworten, klingt ja nicht tragisch. Dann lad ich mir jetzt mal WinCVS runter...

    Da gleich noch eine Frage, wie macht ihr Folgendes:

    Normale Dateien (Bilder, Musik, Mails, ...): da nehme ich an, ihr kopiert das einfach "as is" irgendwo hin (auf Platte oder CD). Oder packt ihr das alles?

    Und CVS nehmt ihr nur fuer SourceCode und Projekte? Oder auch fuer andere Dinge?

    Ich frag nur so dumm, weil ich das jetzt endlich richtig machen will, und zwar so, dass ich in 5 Jahren nicht gleich wieder alles neu ueberdenken muss!
    Mal angenommen also, die Datenmenge nähme DRASTISCH zu, was wäre heute schon zu bedenken?

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. hallo Eddie,

      Normale Dateien (Bilder, Musik, Mails, ...): da nehme ich an, ihr kopiert das einfach "as is" irgendwo hin (auf Platte oder CD). Oder packt ihr das alles?

      Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein "Backup" ist. Ich lasse in der Regel um Mitternacht einen Cronjob laufen, der mir die ganze Platte übers lokale Netz "spiegelt" - falls ich nicht vergessen habe, den Backup-Rechner anzustellen.

      Und CVS nehmt ihr nur fuer SourceCode und Projekte? Oder auch fuer andere Dinge?

      CVS kann man für alles nehmen. Gedacht ist es allerdings tatsächlich dafür, daß man unterschiedliche Entwicklungsstadien von Source-Code, an dem mehrere Leute dezentral arbeiten, archivieren und zum Vergleich verfügbar machen kann.

      Ich frag nur so dumm, weil ich das jetzt endlich richtig machen will, und zwar so, dass ich in 5 Jahren nicht gleich wieder alles neu ueberdenken muss!

      Es wird keine fünf Jahre dauern, bis du sowieso _alles_ neu überdenken mußt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Es wird keine fünf Jahre dauern, bis du sowieso _alles_ neu überdenken mußt.

        Ja, stimmt. Aber dann werde ich es noch ein paar Jahre vor mir her schieben, womit ich auf ueber 5 Jahre komme. Ich kenn mich :-)

        Eddie

        --
        Old men and far travelers may lie with authority.
  3. Hallo,

    Aber ich ueberlege eben auch, ein CVS-System fuer meine Source-Files zu installieren. Nur Erfahrung habe ich damit noch keine, und es scheint mir doch etwas komplizierter zu sein...

    Solltest Du nicht aus bestimmten Gruenden auf CVS festgenagelt sein, wuerde ich stattdessen Subversion vorschlagen.

    Gruss
    Thomas