Markus: Internet Explorer in den Quirks-Modus setzen

Hallo,

ich habe auf meiner Website folg. Doctype verwendet und möchte den IE gerne in den Quirks-Modus setzen.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Hat jemand eine Idee, wie ich den Doctype ändern muss, damit das klappt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Markus

  1. Hi!

    ich habe auf meiner Website folg. Doctype verwendet und möchte den IE gerne in den Quirks-Modus setzen.

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Doctype ändern muss, damit das klappt?

    Das geht zum Beispiel dadurch, indem du noch vor den Doctype die XML-Deklaration einfügst:

      
    <?xml version="1.0" enconding="UTF-8"?>  
    
    

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Hi!

      Ich würde lieber den URL aus dem Doctype nehmen:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN">

      Allerdings sollte man sich natürlich überlegen, warum man den Browser in den Quirksmode schalten will...

      Gruß, rob

      1. Hallo,

        Ich würde lieber den URL aus dem Doctype nehmen:
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN">

        Das belaesst den IE 6 im standards-compliant mode.

        Zum Testen: <body onload="alert(document.compatMode)"> --> CSS1Compat

        Bei den HTML 4(.01)-DOCTYPEs funktioniert diese Unterscheidung (mit/ohne DTD-Referenz).

        MfG, Thomas

  2. Hallo Markus.

    ich habe auf meiner Website folg. Doctype verwendet und möchte den IE gerne in den Quirks-Modus setzen.

    Warum meinst du dies tun zu müssen?

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    1. Tag Ashura.

      The End of an Era...

      Du kennst Tarjas Antwort? Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...

      Siechfred

      1. Hallo Siechfred.

        The End of an Era...

        Du kennst Tarjas Antwort?

        Ja, habe ich bereits gelesen.
        Wo nun etwas dran ist, wer etwas dazu erfindet, kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig von der ganzen Sache mitbekommen.

        Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...

        Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt...

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        1. Tag Ashura.

          Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...
          Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt...

          Ich fürchte, dass wir uns bereits am Anfang selbiger befinden. Die Fach(?)-Presse wird ihr Übriges tun, wie eigentlich immer in diesen Situationen. Besonders schlecht habe ich in diesem Zusammenhang den Rausschmiss von Jason Newsted bei Metallica in Erinnerung ...

          Siechfred

          1. Hallo Siechfred.

            Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...
            Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt...

            Ich fürchte, dass wir uns bereits am Anfang selbiger befinden. Die Fach(?)-Presse wird ihr Übriges tun, wie eigentlich immer in diesen Situationen. Besonders schlecht habe ich in diesem Zusammenhang den Rausschmiss von Jason Newsted bei Metallica in Erinnerung ...

            Diese Befürchtung teile ich leider.
            Aber ich hoffe dennoch, dass du dich hierbei irrst...

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

      2. Hallöchen :)

        The End of an Era...

        Du kennst Tarjas Antwort? Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...

        Oh man, das trifft mich jetzt echt, hab davon gar nichts mitgekriegt *kreisch* :(

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hallo Nadja.

          The End of an Era...

          Du kennst Tarjas Antwort? Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...

          Oh man, das trifft mich jetzt echt, hab davon gar nichts mitgekriegt *kreisch* :(

          Ich war (und bin) ebenso schockiert, ich habe es erst gestern abend durch CKs Blog erfahren.
          Man soll denken, was man will, aber für mich ist dies eine kleine Katastrophe.
          Musik an sich ist mir schon das Wichtigste in meinem Leben und diese Band war die, die mich am meisten geprägt hat.

          Furchtbare Sache.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallöchen :)

            Man soll denken, was man will, aber für mich ist dies eine kleine Katastrophe.

            Nicht nur für dich...
            Die Links muss ich erstmal einer Freundin von mir schicken, die wird mindestens genauso geschockt sein wie ich...

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
        2. Tag Nadja.

          Oh man, das trifft mich jetzt echt, hab davon gar nichts mitgekriegt *kreisch* :(

          Nana, der Rest macht doch weiter. Und glaube mir, es gibt durchaus auch gute Sängerinnen jenseits von Tarja Turunen (Liv Kristine, Christina Scabbia oder Lotta Höglin, um nur drei zu nennen). Und überhaupt, ich hätte von dir eher ein *kreisch* erwartet, wenn Tuomas die Band verlassen hätte ;-))

          Siechfred

          1. Hallöchen :)

            Oh man, das trifft mich jetzt echt, hab davon gar nichts mitgekriegt *kreisch* :(

            Nana, der Rest macht doch weiter. Und glaube mir, es gibt durchaus auch gute Sängerinnen jenseits von Tarja Turunen (Liv Kristine, Christina Scabbia oder Lotta Höglin, um nur drei zu nennen). Und überhaupt, ich hätte von dir eher ein *kreisch* erwartet, wenn Tuomas die Band verlassen hätte ;-))

            Naja, ist nicht so ganz mein Typ, der Gute ;)

            Ich weiß ja, dass es noch andere sehr gute Sängerinnen gibt, aber Tarja war für mich irgendwie so "die Eine", weiß auch nicht...

            Mal sehen, wie es weitergehen wird, bleibt halt einfach abzuwarten :(

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
          2. Hallo Siechfred.

            Oh man, das trifft mich jetzt echt, hab davon gar nichts mitgekriegt *kreisch* :(

            Nana, der Rest macht doch weiter.

            Was kein wirlicher Trost ist.
            Nightwish sind nur in ihrer bekannten Besetzung (vom Wechsel von Sami zu Marco einmal abgesehen) wirklich Nightwish.
            Ich bezweifle stark, dass die neue Sängerin die Klasse von Tarja erreichen kann. (Damit möchte ich nicht implizieren, dass ich diese mit Tarja vergleichen werde.)

            Und glaube mir, es gibt durchaus auch gute Sängerinnen jenseits von Tarja Turunen (Liv Kristine, Christina Scabbia oder Lotta Höglin, um nur drei zu nennen).

            Aber keine von diesen Damen vermag die Musik von Nightwish so klingen zu lassen, wie sie geschätzt ung geliebt wird.

            Und überhaupt, ich hätte von dir eher ein *kreisch* erwartet, wenn Tuomas die Band verlassen hätte ;-))

            Das wäre ebenso schlimm.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hallo,

              Nana, der Rest macht doch weiter.
              Was kein wirlicher Trost ist.
              Nightwish sind nur in ihrer bekannten Besetzung (vom Wechsel von Sami zu Marco einmal abgesehen) wirklich Nightwish.

              Richtig. Die Handschrift einer Band wird von jedem einzelnen Mitglied irgendwie geprägt - mehr oder weniger. Wird eine/r ausgetauscht, ändert sich auch das Gesamtbild. Bei Tarja umso mehr, weil sie nicht nur eine fabelhafte Sängerin ist, sondern auch noch ausgesprochen hübsch.

              Ich bezweifle stark, dass die neue Sängerin die Klasse von Tarja erreichen kann. (Damit möchte ich nicht implizieren, dass ich diese mit Tarja vergleichen werde.)

              Oh doch, das wirst du. Auch wenn du es jetzt nicht wahrhaben willst. Der Mensch neigt dazu, Neues mit dem zu vergleichen, was davor war. Angeblich ist das auch ein häufiger Grund für das Scheitern von Beziehungen.

              Aber keine von diesen Damen vermag die Musik von Nightwish so klingen zu lassen, wie sie geschätzt und geliebt wird.

              Eben.
              Wobei mich gerade die Frage beschäftigt, ob "Turunen" im Finnischen ein häufiger oder eher ein sehr seltener Name ist. Denn in der finnischen Niederlassung unserer Firma habe ich auch gelegentlich mit einem Herrn Turunen zu tun. Ob ich ihn mal fragen sollte... ;-)

              Schönen Abend noch allerseits,

              Martin

              1. Hallo Martin.

                Richtig. Die Handschrift einer Band wird von jedem einzelnen Mitglied irgendwie geprägt - mehr oder weniger. Wird eine/r ausgetauscht, ändert sich auch das Gesamtbild. Bei Tarja umso mehr, weil sie nicht nur eine fabelhafte Sängerin ist, sondern auch noch ausgesprochen hübsch.

                Hehe, ACK.

                Ich bezweifle stark, dass die neue Sängerin die Klasse von Tarja erreichen kann. (Damit möchte ich nicht implizieren, dass ich diese mit Tarja vergleichen werde.)

                Oh doch, das wirst du. Auch wenn du es jetzt nicht wahrhaben willst.

                Ich versuche, jegliche Vergleiche von Menschen, die ich nicht persönlich kenne, zu vermeiden.

                Der Mensch neigt dazu, Neues mit dem zu vergleichen, was davor war. Angeblich ist das auch ein häufiger Grund für das Scheitern von Beziehungen.

                Habe ich auch schon gehört, kann ich aber nicht nachvollziehen.

                Wobei mich gerade die Frage beschäftigt, ob "Turunen" im Finnischen ein häufiger oder eher ein sehr seltener Name ist.

                Er ist anscheinend nicht gerade selten.

                Denn in der finnischen Niederlassung unserer Firma habe ich auch gelegentlich mit einem Herrn Turunen zu tun. Ob ich ihn mal fragen sollte... ;-)

                Mach dir bloß keine falschen Hoffnungen...

                Einen schönen Mittwoch noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Now Playing: „The Phantom Of The Opera“
                The End of an Era...
                1. Hallo Ashura,

                  [...] sondern auch noch ausgesprochen hübsch.
                  Hehe, ACK.

                  Ah ja. ;-)

                  Oh doch, das wirst du. Auch wenn du es jetzt nicht wahrhaben willst.
                  Ich versuche, jegliche Vergleiche von Menschen, die ich nicht persönlich kenne, zu vermeiden.

                  Doch, unbewusst tust du das bestimmt auch. Natürlich kannst du Fremde nicht wirklich menschlich vergleichen, das meinte ich auch nicht. Aber ein Abwägen im Sinne von "Der oder die konnte das besser, war in diesem Punkt nicht ganz so gut", das ist möglich und völlig normal.
                  Ein schönes Beispiel dazu - was für ein netter Zufall, grad steht's in deiner Sig! Als ich das erste Mal ein Stück aus "Phantom Of The Opera" hörte, war das in einer völlig unangemessenen Umgebung: Messe Stuttgart, Hobby-Elektronik im Herbst (oh, müsste demnächst wieder sein). Es war die Zeit, als Soundkarten für PCs gerade auf dem Weg zu ordentlicher Qualität waren. Und da hat in Halle 12 ein Standbetreiber eben das Phantom mit einigen hundert Watt in die Halle geblasen - eine Aufnahme mit Peter Hofmann und Deborah Sasson in englischer Sprache, über einen PC abgespielt - die Wirkung war überwältigend. Und seither messe ich unwillkürlich jede neue Aufführung/Wiedergabe an diesem Eindruck (und die wenigsten erreichen wieder dieselbe Wirkung).

                  Denn in der finnischen Niederlassung unserer Firma habe ich auch gelegentlich mit einem Herrn Turunen zu tun. Ob ich ihn mal fragen sollte... ;-)
                  Mach dir bloß keine falschen Hoffnungen...

                  Äh, wie jetzt, Hoffnungen? Ich meinte wirklich nur "fragen". Wegen des Namens, mehr nicht. Mei, was denkst du denn schon wieder?  ;-)

                  So long,

                  Martin

                  1. Hallo Martin.

                    Ich versuche, jegliche Vergleiche von Menschen, die ich nicht persönlich kenne, zu vermeiden.

                    Doch, unbewusst tust du das bestimmt auch.

                    Ausschließen kann ich es natürlich nicht, auch wenn es mir widerstrebt.

                    Ein schönes Beispiel dazu - was für ein netter Zufall, grad steht's in deiner Sig!

                    Hehe...

                    Als ich das erste Mal ein Stück aus "Phantom Of The Opera" hörte, war das in einer völlig unangemessenen Umgebung: Messe Stuttgart, Hobby-Elektronik im Herbst (oh, müsste demnächst wieder sein). Es war die Zeit, als Soundkarten für PCs gerade auf dem Weg zu ordentlicher Qualität waren. Und da hat in Halle 12 ein Standbetreiber eben das Phantom mit einigen hundert Watt in die Halle geblasen - eine Aufnahme mit Peter Hofmann und Deborah Sasson in englischer Sprache, über einen PC abgespielt - die Wirkung war überwältigend. Und seither messe ich unwillkürlich jede neue Aufführung/Wiedergabe an diesem Eindruck (und die wenigsten erreichen wieder dieselbe Wirkung).

                    Gut, mir ginge es in diesem Falle wahrscheinlich ähnlich; einen solchen Eindruck vergisst man nicht.

                    Denn in der finnischen Niederlassung unserer Firma habe ich auch gelegentlich mit einem Herrn Turunen zu tun. Ob ich ihn mal fragen sollte... ;-)
                    Mach dir bloß keine falschen Hoffnungen...

                    Äh, wie jetzt, Hoffnungen? Ich meinte wirklich nur "fragen". Wegen des Namens, mehr nicht. Mei, was denkst du denn schon wieder?  ;-)

                    Nichts, ich denke gar nichts...

                    Einen schönen Mittwoch noch.

                    Gruß, Ashura

            2. Tag Ashura.

              Was kein wirlicher Trost ist.

              Du kannst dich ja anderen Finnen zuwenden, ich empfehle Finntroll, Catamenia, Sentenced oder, wenn's etwas heftiger sein darf, Impaled Nazarene oder Amorphis.

              Siechfred

              1. Hallo Siechfred.

                Was kein wirlicher Trost ist.

                Du kannst dich ja anderen Finnen zuwenden, ich empfehle Finntroll,

                Kennisch. Herrlich kraftvoll.

                Catamenia, Sentenced

                Sagt mir soweit noch nicht viel.

                oder, wenn's etwas heftiger sein darf, Impaled Nazarene oder Amorphis.

                Ersteres glaube ich schon einmal gehört zu haben. Hm...
                Naja, wieder einmal danke ich dir für diese Tipps.

                Einen schönen Mittwoch noch.

                Gruß, Ashura

                P. S.: „Vae Solis“ klingt verdammt gut, lange keine wirklich basslastigen Stücke mehr gehört.
                (Die verbliebene Liste werde ich mit der Zeit noch abklappern.)

      3. Hallo,

        The End of an Era...

        Du kennst Tarjas Antwort? Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...

        Who the Fu** is nightwish/tarja?
        And why shall we pay attention to them?

        Und was hat das mit der DOCTYP für den IE tu tun??

        Grüße
        Thomas

        1. Tag Thomas.

          Du kennst Tarjas Antwort? Wieder mal eine der üblichen Schlammschlachten ...
          Who the Fu** is nightwish/tarja?

          http://de.wikipedia.org/wiki/Nightwish

          And why shall we pay attention to them?

          Only if you like the kind of music they play :-)

          Und was hat das mit der DOCTYP für den IE tu tun??

          Oh, man möge mir die verspätete Änderung des Titels verzeihen :-)

          Siechfred