Roger: /Javascript/PHP Zeilenumbrüche fehlen bei textarea

moin!

ich möchte, nachdem ich einen text in einer textarea geändert habe diesen an ein php-script zu weiterverarbeitung senden (onChange, nicht per submit). das funktioniert auch prima, nur fehlen die zeilenumrüche in der variablen...
mach ich was falsch? ich habe es mit this.value und this.innerHTML probiert.

<textarea name="roger" cols="80" rows="6" onChange="Go2URL('script.php?foo='+decodeURI(this.value));"></textarea>

wenn ich this.value im onchange mit alert ausgeben lasse, dann sind die zeilenumbrüche mit drin. aber nicht, wenn ich die $_REQUEST variable abfrage.

gruß.
roger.

--
ich widersprech mir immer selber.
aber das passiert mir gott sei dank nie.
  1. hi,

    wenn ich this.value im onchange mit alert ausgeben lasse, dann sind die zeilenumbrüche mit drin. aber nicht, wenn ich die $_REQUEST variable abfrage.

    Und wie und wo hast du den Wert aus $_REQUEST überprüft ...?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. moin!

      Und wie und wo hast du den Wert aus $_REQUEST überprüft ...?

      in der script.php, die mittels onChange aufgerufen wird. dort steht dann:

      print_r($_REQUEST['foo']);

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.
      1. hi,

        Und wie und wo hast du den Wert aus $_REQUEST überprüft ...?

        in der script.php, die mittels onChange aufgerufen wird. dort steht dann:

        print_r($_REQUEST['foo']);

        Und wo hast du dir die Ausgabe dieses Befehls angeschaut?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. moin!

          Und wo hast du dir die Ausgabe dieses Befehls angeschaut?

          nat. im quelltext ;)
          sonst hätte ich das ganze in <pre> gesetzt.

          gruß.
          roger.

          --
          ich widersprech mir immer selber.
          aber das passiert mir gott sei dank nie.
  2. hi,

    ich möchte, nachdem ich einen text in einer textarea geändert habe diesen an ein php-script zu weiterverarbeitung senden (onChange, nicht per submit). das funktioniert auch prima, nur fehlen die zeilenumrüche in der variablen...

    Dann schicke besser trotzdem das Formular ab, anstatt dir mit Javascript eine eigene "Datenübertragung" zu basteln, die ja offenbar fehlerhaft ist - nutze die submit-Methode des Formulars.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. moin!

      ich habs jetzt so gelöst, dass ich im text den zeilenumbruch in | (pipe) umwandle. da es sich um ein adressfeld handelt, wird das zeichen sicherlich nicht drin vorkommen. ich sollte evtl. eine extra funktion bauen, die den text evtl daraufhin überprüft. das zeichen kann ich dann im php wieder zurückwandeln:

      <textarea name="roger" cols="80" rows="6" onChange="Go2URL('script.php?foo='+decodeURI(this.value.replace(/\n/g, '||')));"></textarea>

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.
  3. Heißa, Roger,

    <textarea name="roger" cols="80" rows="6" onChange="Go2URL('script.php?foo='+decodeURI(this.value));"></textarea>

    Aufgrund der nicht ganz deutlichen Ausdrucksweise in diesem Thread weiß ich nicht genau, ob das Problem schon gelöst wurde, aber du verwendest die falsche JavaScript-Funktion. Schau die doch die Funktionsbeschreibungen von decodeURI() und encodeURI() genauer an.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/