probleme mit klick auf link
conrad
- html
hi,
und zwar habe ich folgendes problem.
wenn ich ein html dokument habe und dies über mehrere seiten geht und ich auf der letzten seite einen link anklicke, springt er immer wieder an die erste stelle der seite, auch wenn ich nur ein pop-up öffne.
da ich aber ein TOP befehl eingebaut habe, denke ich das es daran liegt.
ist dies so bzw. kann man das "automatische" noch oben springen unterdrücken?
mfg
conrad
hast du den Link so geschrieben:
<a href="#" Onclick...
oder
<a href="Javascript:befehl();" ...
bei zweitem sollte es nicht passieren.
Gruß
Lycro
Lycro,
Wieder ein netter Versuch.
Aber wenig hilfreich, weil
<a href="javascript:befehl();".
Blödsinn ist und nicht verwendet werden sollte.
Live long and prosper,
Gunnar
Ich benutze es seit Jahren erfolgreich und Browserübergreifend!
Gruß
Lycro
Ich benutze es seit Jahren erfolgreich und Browserübergreifend!
Lycro,
Für die Nutzer deiner Seiten ist es nicht erfolgreich, ohne JavaScript gibt es keine Navigation. Pech für dich.
In https://forum.selfhtml.org/?t=117686&m=753903 habe ich geschrieben, wie’s richtig[tm] geht.
Live long and prosper,
Gunnar
conrad,
wenn ich ein html dokument habe und dies über mehrere seiten geht
Wie bitte?!? Ein HTML-Dokument ist genau eine Webseite.
und ich auf der letzten seite
Ganz unten auf dieser einen Seite??
einen link anklicke, springt er immer wieder an die erste stelle der seite, auch wenn ich nur ein pop-up öffne.
Du hast wohl <a href="#" onclick="[code lang=javascript]foo()
">[/code]?
Bedenke, dass Popups
In das href-Attribut gehört ein Link zu der Ressource, damit diese auch ohne JavaScript erreicht werden kann. Gibst du foo(); return false
an, wird dieser Link bei Ausführung von JavaScript nicht angesprungen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo conrad,
ist dies so bzw. kann man das "automatische" noch oben springen unterdrücken?
Wenn du in das onclick-Attribut eines Links einen JavaScript-Code einbaust, wird bei einem Klick auf den Link nicht nur der JavaScript-Code des onclick-Attributs ausgeführt, sondern auch die Adresse des Links selbst (bei dir wahrscheinlich "#").
Das kannst du verhindern, indem du im onclick-Attribut als letzten Eintrag noch ein "return false;" hinzufügst, der das Aktivieren des Links verhindert.
Beispiel:
<a href="#" onclick="window.open('popup.html', '_blank'); return false;">Popup öffnen</a>
Hat ein Benutzer kein JavaScript aktiviert, springt der Scrollbalken nach oben - und er hat keinen Nutzen davon.
Deshalb ist es besser, die Adresse des Popups direkt im Link anzugeben, und die URL via JavaScript zu holen:
<a href="popup.html" onclick="window.open(this.href, '_blank'); return false;">Popup öffnen</a>
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/