Dieter Raber: UTF-8 BOM UtraEdit PHP

Hallo Forum,

Ich habe gerade ein Phänomen entdeckt, dass Euch vielleicht interssieren wird.
Ich generiere mit PHP HTML-Dateien (es werden tasaechlich Dateien generiert, ich meine nicht nur den Browser-Output von PHP).
Alle Dateien sind UTF-8, als Editor benutze ich UE, der so eingestellt ist, dass er keine BOMs macht. Im Prinzip gibt es dabei eine PHP-Datei, die Header und Footer generiert, der Content kommt per include(). Die fertige HTML-Datei ist ein je ein div-Block fuer Header und Navigation, darunter ein div mit Content, dann ein Footer, also nichts Aufregendes.
Mir ist aufgefallen, dass der Contentbereich etwa 10px weiter unten dargestellt wird, als das durch margin eigentlich der Fall sein sollte. Bei der Revision der HTML-Dateien in Dreamweaver ist mir dann aufgefallen, dass es an der Stelle, wo der Content eingebunden wird ein merkwuerdiges etwas gibt, dass sich im Hexeditor als FF FE herausstellt und fuer den zusaetzlichen Abstand verantwortlich ist. Ich weiss nicht, ob das von PHP oder UE kommt, jedenfalls ist es da.

Das Posting ist eigentlich nur als Info gedacht, falls Ihr mal ueber was in der Art stolpert und nicht wisst, wo Ihr mit dem Suchen beginnen sollt.

Gruß,

Dieter