Helmut Weber: Was hat Google gegen diese Website?

Hallo SelfForum,

Vor einigen Monaten haben wird die Seite Stölting Dienstleistungsgruppe erstellt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Seite unter dem Suchbegriff "Stölting" in Yahoo auf Platz 9 und in MSN gar auf Platz 1 gelistet wird. Nur Google mag diese Seite nicht, und listet sie auf Platz 373!

Diese Tatsache ist auch keine "Momentaufnahme", sondern besteht schon seit mehreren Monaten.

Kann sich das jemand erklären, oder hat selber solche Erfahrungen mit Suchmaschinen machen können? Bisher war ich mit der Positionierung meiner Seiten immer sehr zufrieden, obwohl ich keine "spezielle" Optimierung für Suchmaschinen mache.

Herzliche Grüße aus Weinsberg
Helmut Weber

--
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  1. Hallo Helmut Weber,

    der Begriff "Stölting" kommt auf der Seite auch nicht vor. Google liest keine Meta-Tags und keine Bilder / Logos. Bau den Firmennamen irgendwie in den Seitentext ein, am Besten in der Form <h1>Stölting</h1>, dann klappt das auch mit Google.

    Gruß, Jürgen

    1. der Begriff "Stölting" kommt auf der Seite auch nicht vor.

      Doch, Jürgen, sogar mehrmals. Warum sollte Google &ouml; nicht als ö interpretieren?

      Google liest keine Meta-Tags und keine Bilder / Logos.

      Aber doch sicher den Alternativtext?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. HI!

        Aber doch sicher den Alternativtext?

        Ja.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

      2. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Doch, Jürgen, sogar mehrmals. Warum sollte Google &ouml; nicht als ö interpretieren?

        Google schon, die Suche in meiner Quelltextansicht leider nicht...

        Trotzdem bin ich der Meinung, das es eine Seite bei Google schon nach oben bringt, wenn die Suchbegriffe semantisch hervorgehoben sind, also z.B. im <h1>-Tag stehen. Daher sollte der Firmenname nicht nur als Logo oder Grafiktext im Seitenkopf stehen. Bei der vorliegenden Seite sollte es ein Leichtes sein, den Schriftzug mit dem Firmennamen in ein mit css gestaltetes <h1> zu legen.

        Gruß, Jürgen

        1. wenn die Suchbegriffe semantisch hervorgehoben sind, also z.B. im <h1>-Tag stehen

          Jürgen,
          Wenn „foo“ (wir wollen diesen Thread mal bei Google nicht noch besser plazieren als die vom OP für die Pole-Position angestrebte Website) ;-) im <h1>-_Tag_ steht, dürfte das Google überhaupt nicht beeindrucken: <h1 id="foo">bar</h1>. Das im h1-_Element_ stehende „bar“ findet Google schon viel beeindruckender. [XHTML-Vokabular-Syntax]

          Und semantisch hervorgehoben ist „bar“ damit auch keineswegs. Die Semantik der HTML-Elemente bezieht sich auf die Dokumentstruktur, nicht auf den Inhalt. HTML ist ja keine Sprache fürs Semantic Web. Semantische Auszeichnung wäre bspw. <foaf:Organization>bar</foaf:Organzation>. (Die Angabe des FOAF-Namensraumes spar ich mir mal.)

          Google misst einer Überschrift mehr Bedeutung als Fließtext zu (einzig aufgrund der Dokumentstruktur), ohne aber deren Inhalt semantisch zu erfassen.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo Gunnar Bittersmann,

            ... im <h1>-_Tag_ steht, ... <h1 id="foo">bar</h1>. Das im h1-_Element_ stehende „bar“ findet Google schon viel beeindruckender.

            mit im <h1>-Tag stehen meinte ich <h1>Begriff</h1>. An IDs habe ich nicht gedacht.

            Google misst einer Überschrift mehr Bedeutung als Fließtext zu (einzig aufgrund der Dokumentstruktur), ohne aber deren Inhalt semantisch zu erfassen.

            Genau das meine ich auch: sind die Suchbegriffe durch entsprechende Tags hervorgehoben, z.B. durch <hx>, <strong>, etc., misst ihnen Google einen hören Wert bei. Deshalb sollte man ja diese Tags auch nicht durch <span class="wichtig"> oder <span class="Ueberschrift"> ersetzen. Das verstehe ich unter "semantisch hervorgehoben". Die Auszeichnung unterwirft sich der Struktur und dem Inhalt.

            Interessant wäre es zu wissen, wie sich Google bei Seiten verhält, die "alles" in <hx> oder <strong> stehen haben.

            Gruß, Jürgen

            1. mit im <h1>-Tag stehen meinte ich <h1>Begriff</h1>.

              JürgenB,
              Das war mir schon klar, dass du das meinst. Es ist aber nicht richtig. „Begriff“ steht nicht im <h1>-Tag. Zum richtigen Gebrauch der Begriffe „Tag“ und „Element“ konsultiere bitte die bereits genannte Quelle, das war der Sinn ihrer Angabe.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      3. Hi,

        Doch, Jürgen, sogar mehrmals. Warum sollte Google &ouml; nicht als ö interpretieren?

        tut Google zwar - aber es ist nicht die exakte Schreibweise, also landet die Seite weiter hinten.

        stoelting dienstleistungsgruppe --> Platz 1
        stölting dienstleistungsgruppe --> Platz 5

        E7

  2. Jetzt habe ich das Problem, dass die Seite unter dem Suchbegriff "Stölting" in Yahoo auf Platz 9 und in MSN gar auf Platz 1 gelistet wird. Nur Google mag diese Seite nicht, und listet sie auf Platz 373!

    Helmut,
    Warum sollte die Stölting Dienstleistungsgruppe für Google wichtiger sein als die anderen Stöltings?

    <h1>Herzlich Willkommen</h1>  
    <p>auf der Website der St&ouml;lting Dienstleistungsgruppe.</p>
    

    Das ist kein sinnvolles Markup. Das Ganze ist die die überschrift. Darstellung regelt CSS.

    „Herzlich Willkommen“ hat auf Webseiten auch gar nichts verloren.

    Und wenn „Stölting“ in der Überschrift steht, findet Google das wohl auch wichtiger als wenn es im Textabsatz steht. Logisch eigentlich.

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> sollte vor dem ersten Auftreten eines Nicht-ASCII-Zeichens stehen, also am besten gleich hinter <title>.

    Das Umschreiben der Umlaute aus Zeichen-Entity-Referenzen kannst du dir sparen; dann ist der Quelltext besser lesbar.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      <h1>Herzlich Willkommen</h1>

      <p>auf der Website der St&ouml;lting Dienstleistungsgruppe.</p>

        
      
      > Das Umschreiben der Umlaute aus Zeichen-Entity-Referenzen kannst du dir sparen; dann ist der Quelltext besser lesbar.  
        
      deswegen habe ich es im Queltext auch übersehen.  
        
      @Helmut  
      Was Spricht eigentlich dagegen, den Schriftzug "Stölting Dienstleistungsgruppe" nicht als Grafik, sondern als <h1> entsprechend formatiert zu zeigen?  
        
      Gruß, Jürgen
      
      1. Hallo Jürgen,

        Was Spricht eigentlich dagegen, den Schriftzug "Stölting Dienstleistungsgruppe" nicht als Grafik, sondern als <h1> entsprechend formatiert zu zeigen?

        Das sind immer die kleinen Kompromisse, die man mit einer Werbeagentur eingehen muss. Am Liebsten hätten sie alle Elemente genau nach ihren Vorstellungen gestaltet. In Navigation, Überschrft und Fließtext hatte ich die Agentur von der notwendigkeit der Textinformation überzeugen können. Im Firmen-Schriftzug als auch im Slogan "Dienstleistung hat ein Gesicht" bin ich eben der Agentur ein wenig näher gekommen und den Text eben Bild eingebunden. Diese Agentur ist aber sehr Kompromissbereit. Ich habe schon mit Agenturen zusammengearbeitet, die ihre Seite komplett in Photoshop erstellen ;-)

        Herzliche Grüße aus Weinsberg
        Helmut Weber

        --
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    2. Hallo Gunnar,

      Danke für den Tipp. Ich werde ihn in Zukunft beherzigen, weil mir die Entity-Referenzen beim lesen und auch beim schreiben vom Quellcode immer wieder auf die Nerven gehen ;-)

      Herzliche Grüße aus Weinsberg
      Helmut Weber

      --
      -------------------------------------------
      Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    3. Hallo Gunnar,

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> sollte vor dem ersten Auftreten eines Nicht-ASCII-Zeichens stehen, also am besten gleich hinter <title>.

      Besser noch davor. Damit spart man sich dann auch dort das Gewurtschtle.

      Grüße
       Roland

      1. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> sollte vor dem ersten Auftreten eines Nicht-ASCII-Zeichens stehen, also am besten gleich hinter <title>.

        Besser noch davor. Damit spart man sich dann auch dort das Gewurtschtle.

        Ja, Orlando. Mein Fehler: Ich wollte eigentlich auch sagen „… gleich hinter <head>.“ Also so früh wie möglich.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    4. Herzlich willkommen zu meiner Antwort,

      „Herzlich Willkommen“ hat auf Webseiten auch gar nichts verloren.

      Sagt wer?

      Ich freue mich wenn ich auf einer Website freundlich begruesst werde, insbesondere auf der Homepage.

      Hier im Forum wird doch auch immer wieder der freundliche Gruss angemahnt und ist sogar automatisiert verfuegbar.

      Wieso sollte das auf Websites anders sein, insbesondere wenn man durch den Haupteingang eintritt?

      Weil irgendein Guru das irgendwann mal so definiert hat? "Herzlich willkommen ist boese(tm)"?

      Sheeesh...

      --
      Und ein freundliches "Auf Wiederlesen" wuensche ich auch noch,
      Armin
      1. Hi Armin,

        „Herzlich Willkommen“ hat auf Webseiten auch gar nichts verloren.
        Sagt wer?

        Jokob Nielsen z.B.

        Ich freue mich wenn ich auf einer Website freundlich begruesst werde, insbesondere auf der Homepage.

        Ich nicht. Ich setzte das voraus, dass ich dort willkommen bin. Das muss ich nicht extra nochmal lesen.

        Hier im Forum wird doch auch immer wieder der freundliche Gruss angemahnt und ist sogar automatisiert verfuegbar.

        Was die Freundlichkeit ad absurdum führt, IMHO.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Tag Helmut.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Seite unter dem Suchbegriff "Stölting" in Yahoo auf Platz 9 und in MSN gar auf Platz 1 gelistet wird. Nur Google mag diese Seite nicht, und listet sie auf Platz 373!

    Tja, frag Google. Übrigens, eine Suche nach "Stölting Dienstleistungsgruppe" listet die Seite auf Platz 4 von 636, es muss also wohl am Namen "Stölting" liegen.

    Warum stört es dich eigentlich? Jemand, der eine Firma mit den angebotenen Dienstleistungen sucht, wird nicht nach dem Namen, sondern nach dem Begriff suchen. Von daher würde ich die Suchergebnisse "Stölting" und "Stölting Dienstleistungsgruppe" nicht überbewerten. Interessanter ist doch, an welcher Position die Seite bei Nachfragen nach entsprechenden Dienstleistungen gelistet ist, z.B.:

    Gelsenkirchen Gebäudereinigung - Platz 406 von ca. 31.200
    Gelsenkirchen Industriereinigung - nicht gelistet
    Gelsenkirchen Personaldienstleistung - Platz 292 von ca. 10.900

    Interessanterweise ist deine Firma, die ja die Seiten erstellt hat, stets höher gelistet als Stölting selber.

    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      Warum stört es dich eigentlich? Jemand, der eine Firma mit den angebotenen Dienstleistungen sucht, wird nicht nach dem Namen, sondern nach dem Begriff suchen. Von daher würde ich die Suchergebnisse "Stölting" und "Stölting Dienstleistungsgruppe" nicht überbewerten. Interessanter ist doch, an welcher Position die Seite bei Nachfragen nach entsprechenden Dienstleistungen gelistet ist, z.B.:

      Dein Argument ist Richtig. Ich wollte mit dem Suchbegriff "Stölting" nur ein simples Beispiel ziegen. Die Trefferquote zieht sich durch alle relevanten Suchbegriffe durch: MSN und Yahoo = Okay, Google = Bescheiden.

      Interessanterweise ist deine Firma, die ja die Seiten erstellt hat, stets höher gelistet als Stölting selber.

      Das Problem habe ich öfters ;-)

      Herzliche Grüße aus Weinsberg
      Helmut Weber

      --
      -------------------------------------------
      Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
      1. Hi,

        Die Trefferquote zieht sich durch alle relevanten Suchbegriffe durch: MSN und Yahoo = Okay, Google = Bescheiden.

        Tja, so geht's. ;-)
        Bei mir ist es eher umgekehrt. Google liebt semantisches HTML und ist auch recht akuell, für MSN und Yahoo dagegen scheint das weniger wichtig zu sein. Ich nehme nurmal als Beispiel meine neue Seite "Andrea Lenzing". Yahoo kennt sie noch gar nicht und MSN listet sie nur vernünftig mit Quotes, Google dagegen auf Anhieb auf Platz 1.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          ein mißerables Ergebnis bei Google würde ich ja verstehen, wenn die Seite aus verschachtelten Tabellen, FONT-Tags, etc. bestehen würde.
          Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Seite ja aber strukturiert aufgebaut, und trotzdem ist das Ergebnis bei Google nicht Zufrieden stellend.

          Ich habe schon weitaus schlechter Aufgebaute Seiten erstellt, die in Google jedoch hervoragend ankommen ;-)

          Herzliche Grüße aus Weinsberg
          Helmut Weber

          --
          -------------------------------------------
          Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante