Hallo Gunnar Bittersmann,
... im <h1>-_Tag_ steht, ...
<h1 id="foo">bar</h1>
. Das im h1-_Element_ stehende „bar“ findet Google schon viel beeindruckender.
mit im <h1>-Tag stehen meinte ich <h1>Begriff</h1>. An IDs habe ich nicht gedacht.
Google misst einer Überschrift mehr Bedeutung als Fließtext zu (einzig aufgrund der Dokumentstruktur), ohne aber deren Inhalt semantisch zu erfassen.
Genau das meine ich auch: sind die Suchbegriffe durch entsprechende Tags hervorgehoben, z.B. durch <hx>, <strong>, etc., misst ihnen Google einen hören Wert bei. Deshalb sollte man ja diese Tags auch nicht durch <span class="wichtig"> oder <span class="Ueberschrift"> ersetzen. Das verstehe ich unter "semantisch hervorgehoben". Die Auszeichnung unterwirft sich der Struktur und dem Inhalt.
Interessant wäre es zu wissen, wie sich Google bei Seiten verhält, die "alles" in <hx> oder <strong> stehen haben.
Gruß, Jürgen