Kolchose98: error 404

Hallo !

Ich habe folgende Frage bzw. Problem. Es geht um die Fehlermeldung error 404. Ich möchte für diesen Fall eine eigene 404-Seite anzeigen lassen.

Seite ist fertig und ich habe eine .htaccess erstellt mit folgendem Inhalt:

ErrorDokument 404 /test/error-404.htm

Diese Datei liegt auch im richtigen Verzeichnis, trotzdem wird meine Datei nicht angezeigt, wenn ich einen Pfad zu einer nicht vorhandenen Seite eingebe. Die ganze Sache läuft bei 1und1.

Kann es sein das die .htaccess bestimmte Zugriffsrechte braucht? Oder liegts am Server?

Im Archiv konnte ich bislang nichts entsprechendes finden. Vielleicht kann einer weiterhelfen?

Besten Dank schon mal. MfG Kolchose98

1. ErrorDokument 404 /test/error-404.htm

^
    Apachen sprechen english only.

Viele Grüße!
    _ds

1. ErrorDokument 404 /test/error-404.htm
               ^
      Apachen sprechen english only.

Viele Grüße!
      _ds

Ok, war ein Tippfehler hier. In der .htaccess war`s richtig. Muß also was anderes sein. Trotzdem Danke.

Gruß
      Kolchose98

2. Hi!

^

Wieso das? Das o ist doch richtig. Der Pfeil sollte unterm k sein, etwa so:

-------------^
      Syntax Error: ErrorDokument is unknown

(nur zur info)

ciao,
      xjs

--
      linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
      Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
      1. Der Pfeil sollte unterm k sein

Sollte er, und in meiner Benutzeransicht ist er das auch. Liegt an den anderen Zitatzeichen "|", die ich statt der zweistelligen "»»" verwende, sorry.

Viele Grüße!
        _ds

1. Der Pfeil sollte unterm k sein

Sollte er, und in meiner Benutzeransicht ist er das auch. Liegt an den
          anderen Zitatzeichen "|", die ich statt der zweistelligen "»»" verwende, sorry.
                                ^------------------------------------^

Abweichler! ;-)

Kleiner Tipp: Zitiere auch die Zeile mit dem Pfeil. Solange der Text nicht umbricht funktioniert das, man muss eventuell nur die Zeilen kürzen.

Grüße
           Roland

1. Kleiner Tipp: Zitiere auch die Zeile mit dem Pfeil.
                                           ^^^^^

gute Idee!

Solange der Text nicht
            umbricht funktioniert das,
            man muss eventuell nur
            die Zeilen
            kürzen.

Sehr gerne, danke für die Info!

Viele Grüße!
            _ds :-)

2. Hallo xjs,

Wieso das? Das o ist doch richtig. Der Pfeil sollte unterm k sein, etwa so:

-------------^

bei dir ist die Markierung unter dem 'u', da ich Zitate leicht eingerückt darstellen lasse (mit > als Zitatzeichen) - wirklich den richtigen Buchstaben markieren kann man nur, wenn man die Zitatzeichen vorher entfernt:
          ErrorDokument [...]
          -------^
        (außer es kommt jemand daher und verwendet nicht dickengleiche Schriften ...)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

2. Hi!

Die ganze Sache läuft bei 1und1.
    Oder liegts am Server?

Vielleicht. Du solltest mal überprüfen, ob der Server überhaupt mit apache läuft. Falls nicht, ist das der Fehler. (Da gibt es so ein nettes Tool von Selfhtml, um das zu überprüfen.

ciao,
    xjs

--
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
    1. Hi!

Die ganze Sache läuft bei 1und1.
      Oder liegts am Server?

Vielleicht. Du solltest mal überprüfen, ob der Server überhaupt mit apache läuft. Falls nicht, ist das der Fehler. (Da gibt es so ein nettes Tool von Selfhtml, um das zu überprüfen.

ciao,
      xjs

Danke!
      Die Überprüfung ergab: Apache/1.3.33 (Unix).
      Aber ich werde mal mit 1und1 sprechen.

Viele Grüße
      Kolchose98

3. hallo,

trotzdem wird meine Datei nicht angezeigt, wenn ich einen Pfad zu einer nicht vorhandenen Seite eingebe. Die ganze Sache läuft bei 1und1.
    Kann es sein das die .htaccess bestimmte Zugriffsrechte braucht? Oder liegts am Server?

"Rechte" wie etwa für CGI-Scripts brauchst du für .htaccess nicht. Aber was in deiner .htaccess stehen darf, also ob du überhaupt eigene Fehlerseiten erstellen darfst, muß in der Serverkonfiguration vorgegeben werden. Und es gibt bei 1und1 Hosting-Pakete, bei denen das nicht erlaubt ist. Informiere dich bei deinem Provider, ob du das überhaupt darfst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. "Rechte" wie etwa für CGI-Scripts brauchst du für .htaccess nicht. Aber was in deiner .htaccess stehen darf, also ob du überhaupt eigene Fehlerseiten erstellen darfst, muß in der Serverkonfiguration vorgegeben werden. Und es gibt bei 1und1 Hosting-Pakete, bei denen das nicht erlaubt ist. Informiere dich bei deinem Provider, ob du das überhaupt darfst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Besten Dank für die Info. Werde mal mit 1und1 sprechen.

Viele Grüße
      Kolchose98