CurtB: Linux-Rechner

Hi,

nun möchte ich endlich mal das Suse Linux Prof. 9.1, das ich vor einiger Zeit gekauft hatte, ausprobieren, und zwar erstmal auf nem alten PC.

Wie sparsam darf solch ein System sein, reichen wie von Novell angegeben 128 oder 256 MB Speicher, z.B. für Office und Internet?

Tuts erstmal eine alte 2 oder 4 MB Grafikkarte, und was wäre nötig um DVDs abzuspielen?

Gruß
CurtB

  1. Hi,

    nun möchte ich endlich mal das Suse Linux Prof. 9.1, das ich vor einiger Zeit gekauft hatte, ausprobieren, und zwar erstmal auf nem alten PC.

    Wenn du dich unglücklich machen willst, tu das. SCNR
    Wäre aber besser, gleich ne anständige Distri zu verwenden (Shit, wieder nen Flamewar ausgelöst)

    Wie sparsam darf solch ein System sein, reichen wie von Novell angegeben 128 oder 256 MB Speicher, z.B. für Office und Internet?

    Es reichen auch 64MB, ohne grafische Oberfläche reichen auch 4 MB

    Tuts erstmal eine alte 2 oder 4 MB Grafikkarte, und was wäre nötig um DVDs abzuspielen?

    Für Office ja, für Filme nicht.
    Für DVDs wirst du unter 400-500 MHz gar nicht anfangen brauchen, für DiVX ist sogar das noch zuwenig.

    Wenn du wirklich nur Office und Internet willst:

    233 MHz
    2 GB Festplatte
    64 MB

    NK/ISDN/Modem (Je nach Internetzugang).
    Aber wirklich glücklich wirst du damit nicht werden, sobald du mal was anderes mit Linux machen willst, und du ne KlickiBuntiOberfläche willst.

    1. Hi,

      danke schonmal, 512 MB Speicher muß also nicht sein.

      Für DVDs wirst du unter 400-500 MHz gar nicht anfangen brauchen, für DiVX ist sogar das noch zuwenig.

      Vielleicht geht da erstmal ein 466er Celeron. Neue AGP-Grafikarten passen wegen der anderen Spannung wohl nicht in den alten PC, also PCI-Karte oder alte AGP. Wonach müßte ich denn beispielsweise am Flohmarkt als Minimum schauen, 16 MB Speicher oder bestimmte Features?

      Gruß
      CurtB

      1. Hi,

        Vielleicht geht da erstmal ein 466er Celeron.

        Sollte ausreichend sein.

        Neue AGP-Grafikarten passen wegen der anderen Spannung wohl nicht in den alten PC,

        Keine Ahnung, wusste gar nicht, das die Spannungen geändert wurden.

        also PCI-Karte oder alte AGP. Wonach müßte ich denn beispielsweise am Flohmarkt als Minimum schauen, 16 MB Speicher oder bestimmte Features?

        16MB dürfte das minimum sein, ansonsten kommt es drauf an, was du ansehen willst. Bei MPeg4 wirst du mit diesem Rechner eh keine Chance haben, Für MPeg 1 und 2 sollte das ausreichend sein.

        1. Hallo,

          Neue AGP-Grafikarten passen wegen der anderen Spannung wohl nicht in den alten PC,

          Keine Ahnung, wusste gar nicht, das die Spannungen geändert wurden.

          hier gibts eine Übersicht von ATI mit Spannungsangaben: https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=18872

          Grüsse

          Cyx23