Andrea: Präsentationsmodus

Hallo,

ich habe in einem Content Management System (Plone) ein kleines Portal erstellt. Nun sollen die einzelnen Sites dieses Portals zu Präsentationszwecken auf einem Fernseher ablaufen. Wenn ich dann bei meinen Sites etwas ändere, sollen auch in der Show diese Site geändert werden. Kann mir wer weiterhelfen. Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und hab keine Ahnung wie ich das realisieren soll und ob das überhaupt mit HTML funktioniert? Vielen Dank.

Lg

Andrea

  1. Hallo Andrea,

    Dein TV erkennt kein HTML, bzw. habe ich dich recht verstanden? Von welchem Medium willst Du den auf TV abspielen, VHS, CD, SAT1?

    Gruß, Frankx

    1. Hallo Frankx,

      ok jetzt weiss ich warum mir keiner geantwortet hat.*gg*

      Hab das ganze ziemlich schlecht beschrieben.

      Also im Prinzip geht es nicht um den Fernseher, kann auch ein Bildschrim sein, sondern nur um die Präsentation. Also wie erstelle ich eine Präsentation wo mehrere Sites automatisch durchlaufen werden? Hoff ich habs jetzt besser beschrieben.

      Lg

      Andrea

      1. Hallo Andrea,

        als das geht m.W. mit HTML alleine nicht. Du könntest mit Javascript und der funktion settimeout() in bestimmten Intervallen entweder eine neue Seite aufrufen, oder die Inhalte bereits auf der einen Seite haben, und dann mit dem CSS Attribut "visibility" die jeweiligen <div>s anzeigen.

        Gruß, Frankx

      2. Hallo Andrea,

        das sähe dann etwa so aus:

        <html>
         <head>
          <script type="text/javascript">
          //<![CDATA[

        function neuSeite(welcheDenn){
          alert('kommtjetzt');
          this.location.href='welcheDenn';
          }

        function warteNoch (welcheDenn,wieLange){
          setTimeout("neuSeite('welcheDenn')",wieLange);
          }

        //]]>
          </script>
          </head>
         <body onload="warteNoch('testseite.htm',1000)">
          puschel
         </body>
        </html>

        im body onload musst du dann die nächste seite angeben und die zahl ist die Zeit in Millisekunden, die gewartet wird.

        Gruß, Frankx

        1. Hallo,

          vielen Dank für deine Bemühungen, nur leider funktioniert es nicht. Da ich mich mit Javascript gar nicht auskenne kann ich natürlich auch nicht beurteilen was der Fehler ist.

          Es wird auf die erste URL geleitet, aber dabei bleibt es dann. Die zweite erscheint nicht.

          LG

          Andrea

          1. Hallo Andrea,

            das Ding funktioniert, ich habs probiert. Du musst es natürlich auf jeder weiteren Seite einbauen. Es ist bestimmt nicht sehr "elegant" aber extra praktikabel für "nix-javascript-verstehichnich".

            gruß, Frankx

            1. Hallo frankx,

              du kennst http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung?
              Diese JS-freie Weiterleitung muss allerdings auch in jede Seite eingebaut werden. Es wird aber nur eine Zeile benötigt. Z.B. ruft

              <meta http-equiv="refresh" content="30; URL=SeiteX.html">

              nach 30 Sekunden die Seite "SeiteX.html" im gleichen Verzeichnis auf.

              Gruß, Jürgen

              1. Hallo Jürgen,

                jap, das war mir entfallen weil selten genutzt. Ist sicher der elganteste Weg.

                Gruß, Frankx

                1. Hallo Jürgen und Frankx,

                  danke für eure Beiträge. Eure Beiträge habe ich ausprobiert und sie funktionieren auch. Nur leider läuft diese Präsentation ja dann immer durch und das entspricht nicht meiner Aufgabenstellung. Ich möchte gerne eine extra Dokument erstellen, welches nacheinander die einzelnen Sites aus dem Portal lädt. Weil wenn ich es mit der HTML Weiterleitung realisiere, läuft die Show ja immer durch oder? Und auf das Portal soll zugeriffen werden können und zusätzlich soll die Show ablaufen. Hoff ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

                  Vielen Dank.

                  Lg

                  Andrea

                  1. danke für eure Beiträge. Eure Beiträge habe ich ausprobiert und sie funktionieren auch. Nur leider läuft diese Präsentation ja dann immer durch und das entspricht nicht meiner Aufgabenstellung. Ich möchte gerne eine extra Dokument erstellen, welches nacheinander die einzelnen Sites aus dem Portal lädt. Weil wenn ich es mit der HTML Weiterleitung realisiere, läuft die Show ja immer durch oder? Und auf das Portal soll zugeriffen werden können und zusätzlich soll die Show ablaufen. Hoff ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

                    Sowas musst du dir wohl selber machen. Woher soll eine Anwendung Wissen was in deinem Portal die nächste Seite ist?

                    Struppi.

                  2. Hallo Andrea,

                    wenn du die Seiten nicht für die Show anpassen oder einen 2. Satz erstellen willst, fällt mir folgende Möglichkeit ein:

                    Eine zusätzliche Seite, die mittels Javascript alle paar Sekunden die neue Seite für die Show per window.open in ein zweites Fenster lädt. Die Adressen der Seiten könnten in einem Array stehen und die Verzögerung könnte mit setTimeout oder setInterval realisiert werden. Mit focus werden die Seiten in den Vordergrund gebracht, damit die JS-Steuerseite unsichtbar bleibt.

                    Gruß, Jürgen

                    1. Hallo Jürgen,

                      vielen Danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

                      Lg

                      Andrea

    2. Hi,

      Von welchem Medium willst Du den auf TV abspielen, VHS, CD, SAT1?

      ^^^^
      nein, von Pro7. ;)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"