Hi there,
Im übrigen ist es in den meisten Fällen völlig egal, was PHP zu den verschiedenen Typen "behauptet", die Bedeutung einer Variablen ergibt sich aus ihrem Gebrauch...
Einspruch Euer Ehren! Wenn dem so wäre, hätte der OP ja keine Probleme seinem is_integer('42')/is_real('0.815') haben dürfen.
Naja, im Grunde genommen waren das ja echte Scheinprobleme, die aus einer gewissen Unkenntnis seinerseits erwachsen sind. Was ich eigentlich meinte, ist, daß der Datentyp einer PHPVariablen sinnigerweise eher durch die auf die Variable angewendeten Operatoren bestimmt wird denn durch irgendwelche Funktionen, die sich noch von Version zu Version ändern und irgendwelche logischen Werte zurückgeben, die zB beim Portieren in andere Sprachen eher lästig sein können. (Womit ich dem OP eine solche Absicht nicht unterstellen will ;)
Natürlich zwischen 1 und "1" ein Unterschied, aber wenn ich einen numerischen Operator auf "1" anwende, dann ist es eben eine Zahl und durch nichts von 1 zu unterscheiden. Man kann da jetzt stilistische Einwände haben, dem kann man in PHP aber imho nur durch entsprechen Wahl der Variablennamen entgehen...