mosha: Framegröße festsetzen

Hallo.
habe meine seite mal testweise hochgeladen:
http://www0.fh-trier.de/~weyers/test/

Problem ist nur, dass ich es in Dreamweaver nicht schaffe, die Größe der mittleren beiden Frames (die Inhaltframes) festzusetzen, so dass sie beim Verkleinern des Browserfensters NICHT verändert werden.
Im Moment ist es so, dass der linke der beiden Frames sich beim Verkleinern des Browserfensters auch verkleinert wird. Das sollte aber nicht passieren. Habe sowohl bei den beiden Frames, als auch bei dem "darunterliegenden" Frame eingestellt, dass es keine Größenveränderung geben soll. Klappt aber nur im Safari und sonst in keinem anderen Browser.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann (bitte so erklären, dass es ein html laie wie ich auch verstehe ;))

Außerdem würde ich gerne wissen, was ich tun muss, damit beim Aufrufen der Seite das Browserfenster auf eine festgesetzte Größe springt. Kann mir jemand sagen, welches skript ich wo einfügen muss?

danke
gruß
mosha

  1. hat keiner ne ahnung??
    wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    gruß
    mosha

  2. Ahoj!

    Mit dem Dreamweaver kenne ich mich nicht aus, sorry. Ich schreibe mein HTML immer »von Hand«. Wenn Du aber Web-Design anbieten willst (wie es auf Deiner Homepage steht), wirst Du mit dem Dreamweaver mittelfristig sowieso auf einige Ärgernisse stoßen.

    Aber zu Deiner anderen Frage:

    Außerdem würde ich gerne wissen, was ich tun muss, damit beim Aufrufen der Seite das Browserfenster auf eine festgesetzte Größe springt. Kann mir jemand sagen, welches skript ich wo einfügen muss?

    kann ich Dir sagen: Es geht nicht. In jedem vernünftigen Browser kann man heutzutage einstellen, daß gewisse Dinge selbst dann nicht ausgeführt werden, wenn JavaScript aktiviert ist - und die verbreitetsten Verbote sind gerade das Öffnen von PopUps und die Manipulation des Browserfensters.
    Eine Größenänderung des Fenster würde alleine auch gar nicht genügen, denn Du kannst ja nicht davon ausgehen, daß der gesamte Fensterbereich für Deine Website zur Verfügung steht - Du müßtest auch noch Symbolleisten, Favoriten etc. entfernen. Das sind aber alles Dinge, die der User mit Absicht auf dem Bildschirm hat, und Du würdest ihn sehr ärgern, wenn Du daran rumpfuschst.
    Also, selbst wenn Du ein Script findest, das solche Dinge in manchen Browsern ermöglicht: Laß' es bitte! Und gestalte Deine Seite so, daß sie mit jeder halbwegs normalen Fenstergröße leben kann (daß man bei ganz winzigen Fensterchen querscrollen muß, ist ja normal).

    Viele Grüße vom Længlich

    1. hallo,
      vielen dank für die klugen ratschläge, die mir leider kein stück weiterhelfen. wäre super wenn mir jemand technische hilfestellung zu meinen fragen leisten, und mir sagen könnte, wie ich die beschriebenene problem in html lösen kann.
      danke und beste grüße
      mosha

      1. Hi!

        hallo,
        vielen dank für die klugen ratschläge, die mir leider kein stück weiterhelfen. wäre super wenn mir jemand technische hilfestellung zu meinen fragen leisten, und mir sagen könnte, wie ich die beschriebenene problem in html lösen kann.
        danke und beste grüße
        mosha

        Ich hatte doch geschrieben: Es geht nicht. Dieses Problem ist in HTML nicht lösbar.

        Das einzige, was Du tun könntest, wäre, mit JavaScript ein PopUp zu öffnen (siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open), dem Du dann auch eine feste Größe geben kannst. Aber es wäre absolut fahrlässig von mir, bei diesem 'Tip' nicht auch gleich die Probleme zu erwähnen, die Du Dir damit einhandeln würdest:

        • User mit abgeschaltetem JavaScript sehen nichts.
        • Suchmaschinen sehen nichts.
        • Screenreader sehen nichts.
        • User mit eingeschaltetem Javascript und PopUp-Blocker sehen nichts.
        • User, die das Öffnen von PopUps zwar erlauben, sie aber in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster öffnen lassen, sehen die Seite zwar, aber Du hast wieder keinen Einfluß auf die Fenstergröße.
        • Du müßtest innerhalb Deiner Website alle normalen Browser-Funktionen wie z.B. den Zurück-Button mit JavaScript nachbilden, da Du die Originale ja (wie schon erwähnt) abmurksen müßtest, weil Du nicht weißt, wie groß sie sind.

        Also ich als Kunde würde das jedenfalls nicht abnehmen, und damit bleibt das Problem ungelöst und unlösbar.

        Ach, zwei Alternativen fallen mir noch ein:
        1. Du könntest Flash benutzen. Die Liste der Nachteile ist dabei aber mindestens genauso lang wie die obige (die ersten drei Punkte z.B. kannst Du gleich übernehmen).
        2. Du könntest .pdf benutzen; das wird überall gleich angezeigt. Dann nimmt Dir aber kein Mensch mehr ab, daß das eine Webseite sein soll.

        Sorry, aber wenn Du gute Webseiten machen willst, mußt Du Dich von dem Gedanken verabschieden, die Anzeige beim User sei bekannt und/oder manipulierbar. Das gilt nur für Printmedien, aber nicht fürs Web.

        Viele Grüße vom Længlich