Længlich: Framegröße festsetzen

Beitrag lesen

Hi!

hallo,
vielen dank für die klugen ratschläge, die mir leider kein stück weiterhelfen. wäre super wenn mir jemand technische hilfestellung zu meinen fragen leisten, und mir sagen könnte, wie ich die beschriebenene problem in html lösen kann.
danke und beste grüße
mosha

Ich hatte doch geschrieben: Es geht nicht. Dieses Problem ist in HTML nicht lösbar.

Das einzige, was Du tun könntest, wäre, mit JavaScript ein PopUp zu öffnen (siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open), dem Du dann auch eine feste Größe geben kannst. Aber es wäre absolut fahrlässig von mir, bei diesem 'Tip' nicht auch gleich die Probleme zu erwähnen, die Du Dir damit einhandeln würdest:

• User mit abgeschaltetem JavaScript sehen nichts.
  • Suchmaschinen sehen nichts.
  • Screenreader sehen nichts.
  • User mit eingeschaltetem Javascript und PopUp-Blocker sehen nichts.
  • User, die das Öffnen von PopUps zwar erlauben, sie aber in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster öffnen lassen, sehen die Seite zwar, aber Du hast wieder keinen Einfluß auf die Fenstergröße.
  • Du müßtest innerhalb Deiner Website alle normalen Browser-Funktionen wie z.B. den Zurück-Button mit JavaScript nachbilden, da Du die Originale ja (wie schon erwähnt) abmurksen müßtest, weil Du nicht weißt, wie groß sie sind.

Also ich als Kunde würde das jedenfalls nicht abnehmen, und damit bleibt das Problem ungelöst und unlösbar.

Ach, zwei Alternativen fallen mir noch ein:
1. Du könntest Flash benutzen. Die Liste der Nachteile ist dabei aber mindestens genauso lang wie die obige (die ersten drei Punkte z.B. kannst Du gleich übernehmen).
2. Du könntest .pdf benutzen; das wird überall gleich angezeigt. Dann nimmt Dir aber kein Mensch mehr ab, daß das eine Webseite sein soll.

Sorry, aber wenn Du gute Webseiten machen willst, mußt Du Dich von dem Gedanken verabschieden, die Anzeige beim User sei bekannt und/oder manipulierbar. Das gilt nur für Printmedien, aber nicht fürs Web.

Viele Grüße vom Længlich