Andreas Lindig: Mein Provider zwingt mir bestimmte Dateirechte auf

Beitrag lesen

Dann wechsel den Provider.

vielleicht muß das jetzt mal sein - ist halt immer son Aufwand ;-)

Da durch suPHP die Scripte mit dem gleichen Benutzer ausgeführt werden, als wenn du per Konsole arbeitest, laufen Scripte norm. problemloser als beim "normalen" Setup (PHP als Modul und safe_mode on)

d.h. ich als User sollte von suPHP eigentlich keine weiteren Einschränkungen haben und kann auch bedenkenlos den safe_mode abschalten - verstehe ich das richtig?

Entweder hat dein Provider suPHP falsch kompiliert und führt deine Scripte als irgendein anderer User aus,

ah... ich habe das Script von Fastix noch nicht zum laufen gekriegt, weil der safe_mode bei mir erst in einigen Stunden deaktiviert wird. Kann ich das denn damit dann sehen? - hab es nicht verstanden ;-)

oder einige deiner Scripte haben den falschen Besitzer. Das passiert, wenn du Dateien per Script angelegt hast, die jetzt den Benutzer des Apachen haben.

das klingt interessant. Die Probleme treten mit Textdateien auf, auf die nun der Zugriff verweigert wurde. Diese Dateien wurden vor installation von suPHP angelegt (teils von Scripten ja). Würde es dann eigentlich ausreichen, diese Dateien zu löschen und neu anlegen zu lassen?

Aber allein schon der "Tip", das du alle Dateirechte auf 755 stzen sollst, disqualifiziert deinen Provider und rechtfertigt einen sofortigen Wechsel.

ja, sowas kann man leider nicht vorher sehen. Kannst Du einen empfehlen?

Vermutlich weiss der Mensch nicht mal, was er mit seinem Server macht und hat vom System soviel AHnung, wie ne Kuh vom Radfahren.

hehe :-)

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch