Markus Pitha: Sound von Mediafiles oft nur ein Kratzen

Hallo,

machmal kommt es vor, dass Mediafiles, zB mpg oder wma, unter Linux zwar abgespielt werden können, allerdings nur in Begleitung eines lauten Kratzens anstatt des dazugehörigen Sounds.
Den selben Fall habe ich nun, wenn ich mit meiner Digicam einen kurzen Film im mpg-Format aufnehme, und ihn dann auf Linux abspiele.
Ich habe auch schon versucht, bei mplayer das output-Plugin zu ändern:

mpegpes, null: Kein Sound
oss, alsa, esd, jack, sdl: kratzen

arts fällt deswegen weg, da ich kein KDE benutze.
Worin liegt die Ursache meines Soundproblems?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
http://www.pithax.net
Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
  1. Hi,

    Worin liegt die Ursache meines Soundproblems?

    das Problem hatte ich bei meinem SuSE auch, bis ich eine aktuelle Version von Kubuntu installiert habe - jetzt ist es weg ;-) D. h. überprüf mal die Versionsnummern...

    E7