Gravenreuth : Aus wievielen Zeichen kann max. eine Domain bestehen?

Aus wievielen Zeichen kann max. eine Domain bestehen?

Hintergrund der Frage ist ein Streit mit Oliver Kahn um eine Domain. Er will nun alle Domains untersagen, in denen irgenwo die Strings „Oliver“ und „Kahn“ vorkommen, beispielsweise auch bei einer:

ablageplattenaktenschränkeanrichtenaufblasbarewerbeartikelambusvorhängebänkebettenblumentischebücherregalebuchstützebuffetsbüffetwagenboliverüromöbelomputertischecomputerwagencontainerdekorationsartikeldosenkästengarderobenständergardinenstangengeschirrschränkehandspiegelhandtuchschränkehockerhnnenjalousienhnnenlamellenstoreskissenkommodenkahnkörbekratzbäumekatzenkunstgegenständekunststoff.de

So weit gehen IMO seine Namensrechte jedoch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt · Dipl.-Ing. (FH)

  1. Hallo.

    Aus wievielen Zeichen kann max. eine Domain bestehen?

    Maximal eine? Aus einem natürlich. Ob das technisch funktioniert, ist jedoch fraglich.
    MfG, at

  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Aus wievielen Zeichen kann max. eine Domain bestehen?

    AFAIK 255 (ich habe aber keine Beweise zur Hand).

    Hintergrund der Frage ist ein Streit mit Oliver Kahn um eine Domain. Er will nun alle Domains untersagen, in denen irgenwo die Strings „Oliver“ und „Kahn“ vorkommen, beispielsweise auch bei einer:

    ablageplattenaktenschränkeanrichtenaufblasbarewerbeartikelambusvorhängebänkebettenblumentischebücherregalebuchstützebuffetsbüffetwagenboliverüromöbelomputertischecomputerwagencontainerdekorationsartikeldosenkästengarderobenständergardinenstangengeschirrschränkehandspiegelhandtuchschränkehockerhnnenjalousienhnnenlamellenstoreskissenkommodenkahnkörbekratzbäumekatzenkunstgegenständekunststoff.de

    LOL. YMMD.

    So weit gehen IMO seine Namensrechte jedoch nicht.

    Der müsste doch nur mal das Telephonbuch nach Oliver oder Kahn befragen,
    alle diese Menschen sollten doch die Möglichkeit haben,
    sich eine Domain bestehend aus Vor- und Nachnahme zu registrieren.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    1. 你好 Alexander,

      Aus wievielen Zeichen kann max. eine Domain bestehen?

      AFAIK 255 (ich habe aber keine Beweise zur Hand).

      Jupp. RFC1034:

      ==================
      Each node has a label, which is zero to 63 octets in length. […]

      To simplify implementations, the total number of octets that represent a
      domain name (i.e., the sum of all label octets and label lengths) is
      limited to 255. […]

      Eine „node“ ist dabei der Teil zwischen zwei Punkten bzw. zwischen Punkt
      und String-Ende bzw. zwischen Punkt und String-Anfang (also sind bei
      vms.wwwtech.de vms, wwwtech und de jeweils eine „node“).

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Toilettenspruch II. | Toilettenspruch I.
      Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
      http://wwwtech.de/
      1. Man dankt!

        Mit freundlichen Grüßen

        Günter Frhr. v. Gravenreuth
        Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH)

        1. Hello,

          Man dankt!

          Mit freundlichen Grüßen

          Und wo bleibt die Spende fürs nächste Treffen?

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
    2. Der müsste doch nur mal das Telephonbuch nach Oliver  befragen,
      alle diese Menschen sollten doch die Möglichkeit haben,
      sich eine Domain bestehend aus Vor- und Nachnahme zu registrieren.

      Bekannt - nur das sieht DER "Oliver Kahn" gaaaaanz anders. :-(

      Mit freundlichen Grüßen

      Günter Frhr. v. Gravenreuth
      Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH)

      1. Hi,

        Bekannt - nur das sieht DER "Oliver Kahn" gaaaaanz anders. :-(

        dann schreibe ich ein Buch, dessen Titel sich mit einem olivfarbenen Boot beschäftigt, und vermarkte es unter der gleichnamigen Domain. Vielleicht wird er ja erwachsen, wenn er vor Gericht gehörig einen auf den Deckel kriegt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hello,

          Bekannt - nur das sieht DER "Oliver Kahn" gaaaaanz anders. :-(

          dann schreibe ich ein Buch, dessen Titel sich mit einem olivfarbenen Boot beschäftigt, und vermarkte es unter der gleichnamigen Domain. Vielleicht wird er ja erwachsen, wenn er vor Gericht gehörig einen auf den Deckel kriegt.

          Nun mal Butter bei die Fische...

          Wenn der einen Rechtsstreit gegen vier kleine Domaininhaber führt, kostet ihn das selbst beim freundlichen Freiherrn nicht mehr als 20.000 Euro. Die Presse, die er bekommt, ist aber eine Mio wert.

          Wer macht nun das Geschäft?
          Eine beständige Domain wird der Mann haben, und die wird letztendlich dadurch im gesamten deutschsprachigen Sprachraum eingeführt.

          Wenn man ihm da nun Zunder gibt, würde er sich alles anders überlegen...

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
      2. Hallo Gravenreuth,

        alle diese Menschen sollten doch die Möglichkeit haben,
        sich eine Domain bestehend aus Vor- und Nachnahme zu registrieren.

        Bekannt - nur das sieht DER "Oliver Kahn" gaaaaanz anders. :-(

        Ja also bei dem Kampf hast du meine volle Unterstützung: Wenn jemand Oliver heißt und leidenschaftlich seinen Kahn schippert, sollte er das Recht haben, Domainnamen wie http://www.oliverskahn.de, http://www.oliver-steuert-den-kahn.de oder http://www.was-kann-olivers-kahn-dafuer-dass-er-so-schoen-ist.de registrieren zu lassen.

        Gruß Gernot

        1. Ja also bei dem Kampf hast du meine volle Unterstützung: Wenn jemand Oliver heißt und leidenschaftlich seinen Kahn schippert, sollte er das Recht haben, Domainnamen wie http://www.oliverskahn.de, http://www.oliver-steuert-den-kahn.de oder http://www.was-kann-olivers-kahn-dafuer-dass-er-so-schoen-ist.de registrieren zu lassen.

          Gute Beispiele! Muss ich den Kollegen von JBB (= auch die HEISE-Anwälte) noch vorhalten.

          Mit freundlichen Grüßen

          Günter Frhr. v. Gravenreuth
          Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH)

  3. Sup!

    Vielleicht probieren sie es bei der DENIC einfach mal aus?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  4. Moin!

    Hintergrund der Frage ist ein Streit mit Oliver Kahn um eine Domain. Er will nun alle Domains untersagen, in denen irgenwo die Strings „Oliver“ und „Kahn“ vorkommen, beispielsweise auch bei einer:

    Ihre Recherchen haben sicherlich den Fall eines bekannten Politikers hervorgebracht, der gegenüber der Denic eine Freihaltung bzw. Registriersperrung seiner Namensdomain erreichen wollte und höchstrichterlich scheiterte:
    http://www.denic.de/de/denic/news/news_14.html

    Da Herr Kahn einen Sperr-Anspruch für beliebige, derzeit ggf. noch gar nicht registrierte, Domains nur gegenüber der Registrierstelle Denic (bzw. allen anderen existierenden NIC-Stellen) durchsetzen kann, da der Registrant einer neuen Domain ja nicht bekannt ist, dürfte ein Verweis auf dieses Urteil vermutlich alle weitergehenden Ansprüche nach /dev/null ableiten. :)

    Er wird aber natürlich nicht daran gehindert, selbst sämtliche ihn interessierenden und somit freizuhaltenden Domains selbst zu registrieren. Da die Kosten pro Jahr und Domain bei ungefähr 6 Euro liegen, dürften ihn die wichtigsten Domains finanziell nicht wirklich überlasten.

    Da sein Name zehn Zeichen lang ist, eine Second-Level-Domain 63 Zeichen lang sein darf, also noch 53 Zeichen übrigbleiben, und insgesamt 38 Zeichen (26 Buchstaben, 10 Ziffern, der Bindestrich sowie "kein Zeichen" für kürzere Domains) verwendet werden können, dürften maximal etwa 38^53 = 5,3 * 10^83 (eine Zahl mit 83 Nullen vor dem Komma) verschiedene Domains in Frage kommen. Die alle zu registrieren dürfte aber in der Tat auch die finanziellen Möglichkeiten von Herrn Kahn übersteigen, andererseits wird damit auch deutlich, welchen riesigen Anspruch Herr Kahn überhaupt stellt.

    Ist aaaaaaaaaaaaaaaoliverbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbkahncccccc.de beispielsweise wirklich eine sinnvolle Domain?

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!