Johannes: Dateiupload mit Firefox - nur rela. Pfadangabe

Hallo Leute,

ich moechte bei einer Internetanwendung ein Dateiupload realisieren.
Wenn die Datei nach dem Auswaehlen ans CGI-skript uebergeben wird, dann gibt mir der Firefox nur das relative Verzeichnis mit. Ich brauche aber die ganze absolute Pfandangabe.
Der IE macht da keine Probleme, und ich kann das absolute Verzeichnis ohne Probleme regexen.
Wie bekomme ich nur die absolute Pfadangabe (abs. Verzeichnis) zu einer Datei beim Firefox heraus? Gibt es da vielleicht interne Perlfunktionen, an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank im Voraus!

Gruesse
Johannes

1. Hi,

Wenn die Datei nach dem Auswaehlen ans CGI-skript uebergeben wird, dann gibt mir der Firefox nur das relative Verzeichnis mit.

ja, richtig. Seine Entwickler sind halt sicherheitsbewusst.

Ich brauche aber die ganze absolute Pfandangabe.

Dann lasse sie Dir nennen.

Der IE macht da keine Probleme,

Die Entwickler des IE haben nun mal ein sehr geringes Sicherheitsbewusstsein.

Wie bekomme ich nur die absolute Pfadangabe (abs. Verzeichnis) zu einer Datei beim Firefox heraus? Gibt es da vielleicht interne Perlfunktionen, an die ich nicht gedacht habe?

Ein serverseitiger Mechanismus kann Dir keine Information herzaubern, die Dir der Client nicht nennt. Und die Pfadangabe einer Datei ist nun mal nichts, was man einfach so nennt. Ein Gecko-basierter Browser wie Firefox beispielsweise tut es nicht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ein serverseitiger Mechanismus kann Dir keine Information herzaubern, die Dir der Client nicht nennt. Und die Pfadangabe einer Datei ist nun mal nichts, was man einfach so nennt. Ein Gecko-basierter Browser wie Firefox beispielsweise tut es nicht.

Und wie soll ich das Verzeichnis ausfindig machen, aus dem ich

alle dort enthaltene Dateien uploaden moechte?
          Kannst Du mir eine Zauberformel nennen?

1. Hallo Johannes!

Indem Du den Client jede einzelne Datei uploaden lässt. Oder eine gepackte Datei die Du dann auf dem Server auspackst.

Alles andere wäre unsicherer Quatsch, den ich keiner Serveranwendung erlauben würde, wenn es denn funktionieren würde, nicht mal meiner eigenen.

Schönen Gruß

Afra

2. Hi,

was meinst Du mit "_aus_ dem Verzeichnis uploaden"? Das macht nur und ausschließlich der User. Es existiert keine Zugriffsmöglichkeit vom Server zum Client.

Nein, denn die von Dir geforderte Art der Magie wurde bisher nicht implementiert.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. was meinst Du mit "_aus_ dem Verzeichnis uploaden"? Das macht nur >>und ausschließlich der User. Es existiert keine >>Zugriffsmöglichkeit vom Server zum Client.

Oh oh, da habe ich was vollkommen missvertanden und habe nicht
            richtig ueberlegt. Natuerlich, da habe ich es mir zu einfach
            gemacht. Ich wollte namlich remote vom Server aus auf den
            client zugreifen und sein Verzeichnis (mit opendir und readdir)
            durchkaemmen. Das ist aus Sicherheitsgruenden natuerlich nicht
            moeglich. Danke fuer die Aufklaerung. :-)

Vielleicht kann ich aber ueber einen FTP-Web-client die Bilder
            auf einen Schlag auf den Server laden? .oO

Danke und viele Gruesse

Johannes

1. Hi,

Das ist aus Sicherheitsgruenden natuerlich nicht
              moeglich.

nein, aus Sicherheitsgründen wird der Pfad nicht übermittelt. Dass Du vom Server aus nicht auf den Client zugreifen kannst, liegt schlicht und ergreifend am Protokoll: HTTP ist verbindungslos.

Vielleicht kann ich aber ueber einen FTP-Web-client die Bilder
              auf einen Schlag auf den Server laden? .oO

Ja, allerdings natürlich nur auf einen FTP-Server. Warum haben Deine Postings eigentlich so viele Leerzeichen am Anfang jeder Zeile?

Cheatah

--
            1. Warum haben Deine Postings eigentlich so viele Leerzeichen am >>Anfang jeder Zeile?

Weil auch Posten gelernt sein will!!!
              So oft poste ich nicht!

:-)

1. Hi,

Warum haben Deine Postings eigentlich so viele Leerzeichen am >>Anfang jeder Zeile?

Weil auch Posten gelernt sein will!!!
                So oft poste ich nicht!

Dann lerne bitte auch noch das: laß die Zitat-Zeichen bitte in Ruhe - wenn Du die kaputt machst (so wie in jeder Deiner Antworten in diesem Thread), funktioniert die farbige Hervorhebung der Zitate nicht mehr.

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Dann lerne bitte auch noch das: laß die Zitat-Zeichen bitte in Ruhe - wenn Du die kaputt machst (so wie in jeder Deiner Antworten in diesem Thread), funktioniert die farbige Hervorhebung der Zitate nicht mehr.

buuuhhhhh!!!!