Johan: Drop-Down-Menüs nur mit CSS / IEx

<johan>

Ich bin gerade am Basteln. Und zwar scheint es nicht möglich zu sein, Drop-Down-Menüs im Internet Explorer zum Laufen zu bringen unter Verwendung von reinem CSS. JavaScript scheint da immer vonnöten zu sein.

Habe ich einen Trick übersehen oder ist das wirklich definitiv nicht möglich? Kann mir das wer mit allerletzter Sicherheit sagen? Ich will das schaffen!

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Hallo Johan.

    Ich bin gerade am Basteln. Und zwar scheint es nicht möglich zu sein, Drop-Down-Menüs im Internet Explorer zum Laufen zu bringen unter Verwendung von reinem CSS. JavaScript scheint da immer vonnöten zu sein.

    Ja, wohl oder übel. (Oder JScript.)

    Habe ich einen Trick übersehen oder ist das wirklich definitiv nicht möglich? Kann mir das wer mit allerletzter Sicherheit sagen? Ich will das schaffen!

    Da der IE<=6.0 den :hover-Status nur bei a-Elementen mit einem href-Attribut versteht kann man hiermit nicht arbeiten, da ein a-Element keine a-Elemente enthalten darf.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. <johan>

      JavaScript scheint da immer vonnöten zu sein.
      Ja, wohl oder übel. (Oder JScript.)

      Grr. Ich SCHAFFE das. Ich WILL das schaffen. OHNE JavaScript. JavaScript ist böse, gelb, unhygienisch, versoffen, fährt immer auf der linken Straßenseite, vergißt deinen Hund zu füttern und leiht deine Schraubenschlüssel aus, ohne zu fragen.

      Da der IE<=6.0 den :hover-Status nur bei a-Elementen mit einem href-Attribut versteht kann man hiermit nicht arbeiten, da ein a-Element keine a-Elemente enthalten darf.

      Auch nicht ganz weit unten verschachtelt? Also beispielsweise <a..><div><p><span><a>..</a></span></p></div></a> (nur so als Beispiel)?

      </johan>

      --
      <signatur />
      ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      1. Hi,

        JavaScript ist [...] gelb, [...] versoffen,

        Was jetzt? Gelb oder Blau? Oder gemischt, also Grün? ;-)

        Auch nicht ganz weit unten verschachtelt? Also beispielsweise <a..><div><p><span><a>..</a></span></p></div></a> (nur so als Beispiel)?

        Nein. Ein a darf kein a enthalten. Genausowenig darf a ein div oder ein p enthalten.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo Johan.

        Grr. Ich SCHAFFE das. Ich WILL das schaffen. OHNE JavaScript. JavaScript ist böse, gelb, unhygienisch, versoffen, fährt immer auf der linken Straßenseite, vergißt deinen Hund zu füttern und leiht deine Schraubenschlüssel aus, ohne zu fragen.

        Warum diese Abneigung gegen JavaScript? JS ist zu *weitaus* mehr fähig, als das Kontextmenü im IE zu blockieren und Dokumente mit „Effekten“ zu versehen.

        [...] da ein a-Element keine a-Elemente enthalten darf.

        Auch nicht ganz weit unten verschachtelt? Also beispielsweise <a..><div><p><span><a>..</a></span></p></div></a> (nur so als Beispiel)?

        Nein.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
  2. ¡Hola!

    Ich bastle sowas auch gerade für einen Freund und habe ein interessantes Tutorial gefunden:
    http://www.tanfa.co.uk/css/examples/menu/tutorial-v.asp

    Es läuft darauf hinaus, daß man :hover für <li> verwendet, was der IE aber bekanntermaßen nicht versteht. Allerdings kann man es ihm mithilfe einer .htc-Datei beibringen, und eine geeignete gibt's hier:
    http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html
    (Diese wird auch in dem Tutorial verwendet.)

    Ich bin allerdings selbst noch in der Testphase und kann daher im Moment nur für IE 6.0 offline unter WinXP versprechen, daß es klappt. ;-)

    Viele Grüße vom Længlich

    P.S. Dieses Tutorial erzeugt ein vertikales Menü; ein horizontales ist am Ende der Seite verlinkt.

    1. Hi,

      Allerdings kann man es ihm mithilfe einer .htc-Datei beibringen

      was nichts anderes, als Javascript in (hierdurch invalides) CSS. Da binde ich doch lieber eine kleine Javascriptroutine valide ein.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Con ta bai!

        was nichts anderes, als Javascript in (hierdurch invalides) CSS. Da binde ich doch lieber eine kleine Javascriptroutine valide ein.

        Hast recht; ich hab's inzwischen auch ausprobiert: Bei abgeschaltetem Scripting wird der .htc-Kram ebenfalls abgeschaltet, womit der augenscheinliche Vorteil dahin ist. (Alles andere wäre auch eine echt krasse Sicherheitslücke gewesen, aber wirklich gewundert hätte es mich nicht.)
        Offline funktionierte es trotz abgeschalteten Scriptings wohl nur wegen dieses dämlichen Zonen-Unsinns im IE.

        Viele Grüße vom Længlich

        1. Hi,

          Offline funktionierte es trotz abgeschalteten Scriptings wohl nur wegen dieses dämlichen Zonen-Unsinns im IE.

          Nanu... hast Du das SP2 noch nicht installiert?

          freundliche Grüße
          Ingo