Pianist: freie Notendatenbank

Hallo.

Ich (Musiker diverser Instrumente) bin es leid, mir immer die Noten eines Lieder bestellen zu müssen.
Gibt es irgendwo eine Community die Copyright-freie Noten zum download stellt?
Ich weiß, es wäre verboten, Noten einzuscannen und dann zu veröffentlichen. Aber es wäre doch nicht verboten, selber Noten zu entwickeln - und die dann eben unter irgeneiner freien Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Wenn ihr mir einen guten Link schicken könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Pianist

1. Moin.

Ich (Musiker diverser Instrumente) bin es leid, mir immer die Noten eines Lieder bestellen zu müssen.
    Gibt es irgendwo eine Community die Copyright-freie Noten zum download stellt?

In der Partiturbibliothek von whc findest Du eine ganze Menge. Ob das Deinem Musikgeschmack entspricht, mußt Du selbst 'rausfinden. Das notwendige Notensatzprogramm Capella findest Du auch nebst Demo dort.

Pianist

Gruß, Posaunist

1. Lieber agapanthus aka Posaunist,

In der Partiturbibliothek von whc findest Du eine ganze Menge.

das ist prinzipiell richtig. Aber diese ehemals 7500 Dateien starke Sammlung ist mittlerweile (wegen des seinserzeit enormen Traffics) nicht mehr gratis downzuloaden. Es gibt aber auf besagter Webseite viele Links zu privaten Sammlungen weiterer Capella-Partituren, deren Download tatsächlich kostenlos ist, und wo es laut Autoren der Seiten auch keine Copyright-Probleme gibt.

Das notwendige Notensatzprogramm Capella findest Du auch nebst Demo dort.

Dieses ist allerdings notwendig, um die Partituren überhaupt nutzen zu können. Meines Wissens ist die Druckfunktion in der Demoversion aber deaktiviert! Als Schulmusiker kann ich den Erwerb dieses im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstigen (und per Plugins extrem wandelbaren Programmes) sehr empfehlen. Wenn ich meinen Notenbedarf mal in Bestellungskosten umrechne, dann habe ich den Anschaffungspreis für das Programm recht schnell wieder drin.*

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

* Ich habe mit der Firma capella-software nichts zu tun, bin lediglich ein zufriedener Kunde. :-)

1. Moin.

das ist prinzipiell richtig. Aber diese ehemals 7500 Dateien starke Sammlung ist mittlerweile (wegen des seinserzeit enormen Traffics) nicht mehr gratis downzuloaden. Es gibt aber auf besagter Webseite viele Links zu privaten Sammlungen weiterer Capella-Partituren, deren Download tatsächlich kostenlos ist, und wo es laut Autoren der Seiten auch keine Copyright-Probleme gibt.

Oh, da habe ich garnicht weitergelickt. Aber 6,00 € zuzüglich 2,00 € Versandkosten (Deutschland) für die CD sind ja auch nicht die Welt. Ich habe vor einigen Jahren, als es "nur" 4500 Partituren waren, auch schon mal dafür bezahlt und mich dann geärgert, als die plötzlich kostenlos waren.

Das notwendige Notensatzprogramm Capella findest Du auch nebst Demo dort.
        Dieses ist allerdings notwendig, um die Partituren überhaupt nutzen zu können. Meines Wissens ist die Druckfunktion in der Demoversion aber deaktiviert!

Stimmt, aber zum Probieren von Capella und Bewerten der Partituren ists ok.

* Ich habe mit der Firma capella-software nichts zu tun, bin lediglich ein zufriedener Kunde. :-)

Ich auch, seit Version 2.2, die hat noch auf eine Diskette gepaßt ;-) Auch nicht zu verachten ist CapellaScan, spart nach einiger Einarbeitung enorm viel Zeit bei der Bearbeitung von gedrucktem Material.

Gruß Frank aka agapanthus aka Posaunist

P.S. Gibt übrigens im Moment eine Update-Aktion bei WHC...

2. Hallo,

hier findest du freie geistliche Noten:
    http://www.cpdl.org

und hier kannst du viele Noten verschiedner Art (capella- und pdf-Format) runterladen, sofern du Mitglied bist (Jahresgebühr etwa 20 Euro - leider wiess ich den Betrag nicht mehr genau!):
    http://www.musikbibliothek.de/

Viele Grüße!

Peter