Christoph Zurnieden: /Linux e2fsck ausführen

Beitrag lesen

Hi,

bei einem make brach mein System (Debian Sarge) mit Fehlermeldungen ab. Die Fehlermeldungen bekomme ich, wegen defekten Sektoren auf einer meiner Festplatten(ext3-Filesystem).

Auha, mein herzliches Beileid.

Nun wollte ich mittels e2fsck -c /dev/hdxx die Sektoren als "Bad" markieren lassen. Sinnigerweise wirft der Aufruf eine Warnung, dass man das mit gemounteten Geräten nicht machen soll(Datenverlust).

Daher gehe ich mal davon aus, das just die Platte so langsam über den Jordan geht, auf der e2fsck gespeichert ist?

Gut, oder besser gesagt: Mist, aber egal. Es gibt jetzt einige Methoden dem zu entgegnen. Die sicherste aber auch nicht ganz triviale Methode ist es, e2fsck an anderer Stelle zu speichern und von dort aus aufzurufen. Ist nur eine Platte im System ist dafür ein RAM-Laufwerk nötig, das ist nicht ganz einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Zudem muß evt auch noch das passende Kernelmodul für das Dateisystem dahin platziert werden, wenn es nicht fest eingebaut ist. Wenn das Modul den Platz wechelsn muß, muß natürlich auch das Werkzeug zum Moduleinbinden mit rüber. Evt mit Libs falls nicht statisch gebaut.
Nä, alles nicht gerade simpel und daher recht fehleranfällig.

Also habe ich von einem Knoppix gebootet um e2fsck auf die kaputte Platte loszulassen.
Das schlägt aber wieder fehl, weil ich keine Root-Rechte habe. Es gibt ja auch kein Root unter Knoppix.

Selbstverständlich gibt es auch Root unter Knoppix, es gibt nur kein reguläres Root-Login, das ist alles.
Du könntest es mit "sudo" probieren, "su -c '$COMMAND'"  oder auch testen, ob 'su -p' eine rootshell auswirft. Am Bootprompt 'knoppix 2' ergibt ebenfalls eine Rootshell. YMMV, aber irgendwas sollte klappen.

Zu einem Problem könnte es werden, das die Versionen der einzelne Tools und Treiber zu Deinen installierten Pendants unterschiedlich sind. Ich würde erstmal versuchen, alle Deine Daten zu retten, falls Du das nicht eh schon getan hast. Und dann jegliche Rettungsversuche zu unterlassen und Dir gleich eine neue Platte kaufen. Mit ein bischen Glück findet die Alte noch einen Abnehmer bei Ebay.

so short

Christoph Zurnieden