Simon: SQLite DB für zugriffe sperren

Hallo,
wie ist es möglich eine SQLite DB für Zugriffe zu sperren, sprich mit einem Passwort die Datei zu schützen? - Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße und für Ratschläge sehr dankbar

Simon

  1. echo $begrüßung;

    wie ist es möglich eine SQLite DB für Zugriffe zu sperren, sprich mit einem Passwort die Datei zu schützen? -

    "Since SQLite reads and writes an ordinary disk file, the only access permissions that can be applied are the normal file access permissions of the underlying operating system."

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    SQLite bietet selbst nichts an. Ich habe auch keine Funktionen gefunden, die eine Ver-/Entschlüsslung vornehmen könnten. Systembedingt ist eine SQLite-DB nur eine (oder mehrere?) Datei. Da ist keine Serverinstanz davor, die Zugriffsrechte verwaltet. Jeder Clientprozess muss ja die DB-Engine selbst mitbringen.

    • Du könntest die Daten in deinem Programm verschlüsslungstechnisch behandeln.
    • Du könntest auf Betriebssystemebene Zugriffsrechte auf die DB-Dateien vergeben.
    • Du könntest auf Betriebssystemebene Verschlüsslungsmechanismen verwenden. (Das stell ich mir jedoch recht umständlich handzuhaben vor.)
    • ...

    echo "$verabschiedung $name";