Simon: Datesetzen in PHP

Hallo, hab nochmal ein kleines Problem mit meinem Tutorial. Hab diesen Skript in drei verschiedenen Dateien, und soweit ich sehe, stimmt er auch, aber er schreibt nichts in die DB. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

// time.php //

<?php
$timestamp = time();
$timestamp = $timestamp - 3600;
$date1 = date("d. M Y", $timestamp);
$time1 = date("H:i", $timestamp);
?>

// Gaestebuch.php //

<?php include("time.php");?>
                <input name="date" type="hidden" value="<?php echo "$date1, $time1";?>" />

// eintragen.php //

<?php
error_reporting(0);
$name = $_GET["name"];
$email = $_GET["email"];
$homepage = $_GET["homepage"];
$ueberschrift = $_GET["ueberschrift"];
$kommentar = $_GET["kommentar"];
$bewertung = $_GET["bewertung"];
$freigabe = $_GET["freigabe"];
$date = $_GET["date"];
$freigabe = 'ja';
include("include.php");
$eintrag = "INSERT INTO gaestebuch  (Name, EMail, Homepage, Ueberschrift, Kommentar, Bewertung, Freigabe, Datum)
VALUES ('$name', '$email', '$homepage', '$ueberschrift', '$kommentar', '$bewertung', '$freigabe', '$date')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>

Wäre total cool, wenn mir jemand dis Rätsel lösen könnte, ich finde den Fehler einfach nicht..

Gruss und Dank,

Simon

  1. Hallo,

    1. Hast du eine Datenbankverbindung hergestellt?
    2. Lass dir doch mal mit mysql_error(); eventuelle Fehler anzeigen.

    mfg Bernd

    1. Hallo nochmals,
      Habs ausprobiert, also die DB Connection steht sowieso, er schreibt alles andere hinein und Errors gibt er mir beim E_ALL auch keine an

      1. Hi,
        versuche es mit:

        print mysql_error();

        am Ende des Script. Die Funktion gibt MySql-Fehler aus, die - soweit ich weiß - nicht mit E_ALL angezeigt werden.

        mfg Bernd

        1. Hi Bernd,

          Hab das auch noch probiert, aber hat nichts gebracht. Zeigt mir nur den Fehler mit $Start an, aber denn kenne ich schon. Kümmere ich mich aber später drum. Es geht dabei darum, dass beim ersten Laden der Seite, diese ID noch gar nicht vorhanden ist.

          Mein Problem ist aber leider wirklich mit dem Datum, denn er schreibt es einfach nicht in die DB, aber alles andere schon

          1. echo $begrüßung;

            Mein Problem ist aber leider wirklich mit dem Datum, denn er schreibt es einfach nicht in die DB, aber alles andere schon

            In welchem Format erwartet MySQL die Datumsangabe und welches Format übergibst du?

            echo "$verabschiedung $name";

  2. hi,

    $date1 = date("d. M Y", $timestamp);
    $time1 = date("H:i", $timestamp);

    <input name="date" type="hidden" value="<?php echo "$date1, $time1";?>" />

    Was soll denn das?
    Warum formatierst du das Datum nicht gleich in der Form, in der du es benutzen willst - anstatt für Datum und Uhrzeit jeweils eine eigene Variable zu benutzen?
    Hast du kontrilliert, ob an dieser Stelle im Quellcode auch das heruaskommt, was du erwartest?

    Und warum übergibst du den Wert überhaupt über das Formular - warum ermittelst du ihn nicht zu dem Zeitpunkt, wo du das Eintragen machst?

    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    Ersetze das durch

    echo $eintrag."<br>";  
    $eintragen = mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
    

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }