Christian1: Mit "onMouseover" 2 Elemete ansprechen - Wie?

Hi,
ich habe mit
onMouseover="document.getElementById('tabelle1').style.backgroundColor='red';"
den Fall erzeugt, dass sich bei der Berührung eines Elements mit der Maus das Element "tabelle1" rot färbt.
Angenommen ich hätte eine weitere Tabelle (tabelle2) und möchte diese gleichzeitig mit Tabelle 1 färben, was muss ich dann an "getElementById('tabelle1')" ändern. Oder ist es nicht möglich, 2 Elemete auf einmal anzusprechen?

Danke im Voraus!

1. Hallo Christian1.

Oder ist es nicht möglich, 2 Elemete auf einmal anzusprechen?

Natürlich. Du kannst so viele Elemente ansprechen, wie du willst, auf die selbe Art und Weise, wie du es bereits getan hast.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

1. Vielen Dank Ashura,

aber das - zugegeben banale Problem - liegt darin, dass ich nicht weiß, wie dir korrekte Schreibweise ist.

"getElementById('tabelle1','tabelle2')"
      oder
      "getElementById('tabelle1';'tabelle2')"
      oder
      "getElementById('tabelle1'&&'tabelle2')"
      oder etwa ganz anders?

Danke im Voraus für deine (nochmalige) Hilfe!

1. Hallo Christian

aber das - zugegeben banale Problem - liegt darin, dass ich nicht weiß, wie dir korrekte Schreibweise ist.

"getElementById('tabelle1','tabelle2')"
        oder
        "getElementById('tabelle1';'tabelle2')"

Das zugegeben banale Problem liegt darin, dass du dich mit der Funktion die du benutzt nicht auseinandergesetzt hast.
        Um es übersichtlich zu gestalten, kannst du zum Beispiel eine Funktion anlegen, die die gewünschten Änderungen durchfürchte anlegen.
        Lies dir doch den Teil der selfhtml-Teil dazu einfach mal durch.
        Wie der Name der Funktion getElement(KEIN S!)ById schon sagt, sprichst du damit aber nur ein Element an. Wiederhol einfach das ganze:
        document.getElementById('tabelle1').style.backgroundColor = "red";document.getElementById('tabelle2').style.backgroundColor = "red";

Seperator ist ";"

Viel Spaß mit JS,
        Ruben