Babsi: Mit PHP ein Bild zuschneiden

Hallo zusammen,

ich möchte mit PHP ein Bild zuschneiden. Es soll, falls überhaupt möglich, immer 100px hoch und 75px breit sein. Ist das möglich?

Ich könnte das Bild auch auf die Maße verkleinern, aber dann wird es evtl. verzerrt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Babsi

  1. Hallo,
    ich antworte mal so wie Deine Frage ist.
    Ja!
    Du soltest uns schon ein paar mehr informationen geben, welches Bild was hast Du zur verfügung Stichwort GDLib oder andere mit PHP ansteuerbare Grafikprogrammme?!
    TomIRL

  2. Hi!

    ich möchte mit PHP ein Bild zuschneiden. Es soll, falls überhaupt möglich, immer 100px hoch und 75px breit sein. Ist das möglich?

    Ich könnte das Bild auch auf die Maße verkleinern, aber dann wird es evtl. verzerrt.

    Ja, dies ist möglich. Du musst dabei vor allem darauf achten, dass du das Verhältnis Höhe/Breite beibehältst. Ist dies der Fall, so wirkt das Bild auch nicht verzerrt.
    Wirf mal einen Blick auf die Funktion imagecopyresized(). Außerdem findest du im Archiv mit den Stichworten »PHP«, »Thumbnail erstellen«, »GD-Lib« zahlreiche Hilfen, z.B.:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t116661/#m747449

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Hi,

      Du musst dabei vor allem darauf achten, dass du das Verhältnis Höhe/Breite beibehältst. Ist dies der Fall, so wirkt das Bild auch nicht verzerrt.

      Genau da liegt das Problem. Ich möchte das Bild nicht so wie es ist verkleinern sondern ich möchte z.B. 25px wegschneiden.

      Wenn also ein Bild bisher 100x100 war soll es nur noch 100x75 sein. Dann würden praktisch 25px in der Höhe verloren gehen.

      In der von Dir genannten Library habe ich hierzu keine Infos gefunden. So wie ich es dort verstehe kann man ein Bild dort nur verkleinern, d.h. die Bildinformationen wären noch vorhanden, nur etwas kleiner (oder größer, je nachdem ob man verkleinert oder vergrößert).

      Kennt Ihr fürs zuschneiden eine Lösung?

      Danke
      Gruss
      Babsi

      1. Kennt Ihr fürs zuschneiden eine Lösung?

        Handarbeit, Babsi.

        Woher soll ein Script auch wissen, welche Bildteile abgeschnitten werden und welche erhalten bleiben sollen?

        Das Ergebnis eines solchen Automatismus sieht sicher Sch^W nicht gut aus.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar,

          Woher soll ein Script auch wissen, welche Bildteile abgeschnitten werden und welche erhalten bleiben sollen?

          Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das script von der oberen linken Ecke ausgeht und dann den Rest abschneidet.
          Na ja, schade, muss ich halt 800 Bilder per Hand zuschneiden.

          Vielen Dank für die Antworten
          Gruss
          Babsi

          1. Na ja, schade, muss ich halt 800 Bilder per Hand zuschneiden.

            Babsi,
            Ich hab nicht gesagt, dass es nicht automatisch geht; sondern lediglich  zu überlegen gegeben, ob das sinnvoll ist.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          2. Hallo,

            Na ja, schade, muss ich halt 800 Bilder per Hand zuschneiden.

            Viele Grafikprogramme haben für sowas eine Stapelverarbeitung...

            Viele Grüße

            Henk