Mathias Bigge: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Hi alle,

ich weiß nicht, wie es euch geht: Für mich ist es immer noch irritierend, dass der Sozialabbau jetzt "Reformen" heißt und dass die Koalition aus den Befürwortern der Entwicklung immer noch größer wird. Dabei amüsieren natürlich Details, etwa dass Clement, Steinbrück und andere Sozialdemokraten als neoliberale Hardliner auftreten, von links gebremst durch Reste sozialen Engagements bei Seehofer und Stoiber. Vielleicht sollte sich die SPD in Neue Liberale umbenennen und sich gleich eine passende Klientel dazu suchen ("Initiative 18%"), die CSU das Soziale in ihrem Namen noch größer schreiben und Lafontaine einen Ministerposten anbieten, Angela Merkel aber mit ihrem Lieblingsfinanzprofessor um Aufnahme bei der FDP bitten.

Nun habe ich gerade an einer Umfrage teilgenommen, die McKinsey, stern, ZDF und WEB.DE gemeinsam durchführen, die "Perspektive Deutschland" heißt. Nun würde ich euch gern nach eurer Meinung fragen, ob ihr auch das Gefühl hat, dass diese Umfrage mehr Meinungsmache als Meinungserhebung ist, oder ob ich da etwas falsch sehe.

http://perspektive.tns-global.com/wix/p0471712.aspx?ccd=191301

Viele Grüße
Mathias Bigge