Sankt Adam Smith: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Also als Meinungsmache würde ich das nicht bezeichnen. Allerdings weisen die Fragestellungen schon eine recht deutliche Tendenz auf. Ich hatte besonders im ersten Teil der Umfrage das Gefühl in einem Assessment-Center von McKinsey zu sitzen - das war wirklich überdeutlich. Dann kamen die eindimensionalen "Staatsmodelle", die auf mangelnde Kreativität des Fragestellers hinwiesen und durchaus als suggestiv zu bezeichnen sind (Tenor: Wirtschaftlicher Aufschwung durch Sozialabbau). Dabei waren übrigens die politischen Richtungen vertauscht: je weiter links die Antwort, desto rechter die Einstellung :-). Erst im Bildungs- und Familiensektor drängte sich das erste mal das Gefühl auf, an einer halbwegs brauchbaren Umfrage teilzunehmen, was dann allerdings durch diese sonderbare Kirchen- und Vereinsnummer wieder ins Wanken gebracht wurde. Das war schon ne ziemlich absurde Auswahl (Kirche, Rentenanstalt, Rotes Kreuz etc.). Witzig fand ich hingegen die Gehaltsfrage durch die Hintertür (wenn man im ersten Anlauf keine Angabe macht). Das scheint dem Fragesteller also besonders wichtig zu sein.

Ich fasse zusammen: deutliche wirtschaftsorientierte (rechte) Grundhaltung, seltsame christliche Anwandlungen, eindimensionale Staatsmodelle, totale Ahnungslosigkeit im Bildungs- und Familienbereich (deshalb auch hier die guten Fragen). Wüsste ichs nicht besser, würd ich auf die CDU als Initiator tippen. ;-)

Cheers
Adam