TomIRL: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Moin Adam,

wirtschaftsorientierte (rechte) Grundhaltung.
Achso daran orientiert man neuerdings Links oder rechts?!

Moin Tom (nicht zufällig Irlbeck, oder?),
zugegeben, eine etwas vereinfachte Darstellung, aber mit etwas gutem Willen weiß man was gemeint ist. Wir wollen uns ja nicht mit Wortklaubereien aufhalten, gelle?! (Stichwort: Neoliberalismus)

Moin,
Mattes wolte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Reformen irgendwie darauf reduziert werden das man Sozialabbau betreibt.

Er brachte das mit dem Begriff Neoliberalismus in Verbindung.
Man muß sich schon mal die Frage stellen was die Leute eigentlich mit Neoliberalismus meinen.
Bei Molily merkt man deutlich das er eigentlich nicht Neoliberal meint sondern Libertär.
http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus
Hayek, den man als "DEN" Neoliberalen bezeichnen möge, verfolgte aber einen ganz anderen Ansatz.
Auch ist Deine "Vereinfachung"  "Ich fasse zusammen: deutliche wirtschaftsorientierte (rechte) Grundhaltung,"
nicht korrekt.
Das impliziert 2 Dinge:
1. Wirtschaftsorientiert ist unsozial
2. Wirtschaftsorientiert ist gleich rechts

Beide Thesen halten nicht einmal einer oberflächlichen Prüfung stand.
Irgendwie wird hier im Forum wenn es um Details in politischen Fragen geht erstaunlich oberflächlich argumentiert.
Eine Sache, die hier bei technischen Fragen niemals durchgehen würde.

TomIRL