TomIRL: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Hi Mattes

es ist teilweise so, wie Du sagst, die von Molily genannten Punkte und viele andere habe ich genauso empfunden wie er: Wähle eine neoliberale Position aus oder kreuze "weiß nicht" an.

Definiere "neoliberale Position".
Ansonsten kenne ich ja Mc Kinsey noch aus meinem ersten Leben, was man dort zunächst gelernt hat war Arroganz! :P
Mir scheint, das hier liberal gern mit libertär gleichgesetzt wird.
Ich zitiere mal Mathias (molily):
"

Dann bleibt dir wohl nichts übrig, als den Liberalismus wählen, der für Deregulierung, »Eigenverantwortung«, Rückzug des Staates und eine von den lähmenden Fesseln befreite, dynamische Wirtschaft steht. Nur diese Verhältnisse sorgen für gesellschaftlichen Fortschritt und Wohlstand. Verzeihung, dazwischen gibt es nichts, also bedenke deine Entscheidung weise."

Suggestiv und inhaltlich falsch.
Ich halte es da lieber mit Dahrendorf:

"Ein Land, in dem der Staat alles schluckt, ist gewiss nicht frei;
eines, in dem das Marktprinzip alle menschliche Tätigkeit beherrscht, ist nicht fair;
und eines, in dem es nur die Bürgergesellschaft gibt, dürfte für viele ein bisschen zu anarchisch sein"
Ralf Dahrendorf

Viele Grüße TomIRL