Mathias Bigge: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Hi Christian,

Was wohl aber daran liegt, dass derartiges nur von sehr, sehr wenigen (in den Augen der betroffenen Unternehmen) verschmerzbaren Kunden getan wird - außer in Ausnahmefällen kauft die Mehrheit weiter.

Es gibt auch noch andere Gründe, die solche Boykott-Versuche zur Absurdität werden lassen, vor allem, dass für Verbraucher nicht mehr nachzuvollziehen ist, wer welche Teile welchen Produkts herstellt. Vielleicht kaufe ich ein sympathisches Siemens-Teil und das Innenleben ist von XY, die haben nur ihr Logo draufgepappt....

Dennoch gibt es natürlich auch interessante Beispiele von Boykottmaßnahmen, etwa der Shell-Boykott im Zuge der Ölplattformbeseitigungsverpeilung, hieß das Dingen nicht Brent Spar oder so ähnlich, oder der Boykott gegen südafrikanische Produkte zu den Zeiten der Apartheid, den ich damals mitgemacht habe.

Viele Grüße
Mathias Bigge