Sven Rautenberg: 240 MB große MPG-Datei kleiner machen??

Beitrag lesen

Moin!

magst Du mir kurz erläutern, was ein Streaming-Server anders macht als ein "normaler"? Erkennt er die Bandbreite, das mutmaße ich mal aus Deinem Thread. Und ist das dann kein Apache oder sonstwas Server oder und Fragezeichen?

Pseudostreaming über HTTP ist nichts anderes, als ein Download, bei dem der Client mit der angefangenen Datei schon mal das Abspielen beginnen kann, während der Download im Hintergrund noch weiter läuft. Problem: Man muß zwingend immer am Anfang beginnen und kann nicht wahlfrei sofort in die Mitte oder ans Ende springen, wenn diese Teile noch nicht heruntergeladen wurden.

Echtes Streaming gibt dem Client die Möglichkeit, die Wiedergabe des Datenstromes jederzeit zu steuern. Als Nachteil kann man aber ansehen, dass doppelte Wiedergabe der gleichen Filmstelle auch doppelte Datenübertragung bedeutet, weil der Streaming-Client die Daten üblicherweise nicht dauerhaft auf Festplatte speichert. Als Vorteil können sich Server und Client über die bestehende Bandbreite austauschen und ggf. eine dafür passende Version streamen. Nachteilig ist aber, dass die bestehende Bandbreite zwingend für die Wiedergabe ausreichen muß. Wer mit Modem surft, kriegt zwingend nur die 56k-Version zu sehen, er kann sich nicht die schöne, aber große DSL-Version des Films downloaden.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!