Der Martin: 240 MB große MPG-Datei kleiner machen??

Beitrag lesen

Hallo Frankx,

Was ist auf dem Server anders als "normal". Ist das ein spezielles Programm oder Modul oder ein eigenes Serverbetriebssystem, anders als Apache oder Micorsoft?

auch wenn ich Sven jetzt zuvorkomme:  ;-)

Was meinst du mit "normal" im Hinblick auf einen Server?
Jeder Server ist auf einen bestimmten Zweck zugeschnitten und für diesen einen Verwendungszweck "normal". So ist ein Webserver beispielsweise dafür ausgelegt, HTTP-Requests zu verstehen und zu beantworten, ein Mailserver sollte die Protokolle POP3, SMTP (und wenn möglich IMAP) fließend sprechen und ein Streaming-Server muss eben die speziellen Protokolle beherrschen, die für diesen Zweck eingesetzt werden.
Im Detail kenne ich mich da nicht aus, aber nimm einfach mal an, dass ein Streaming-Server einfach eine ganz andere Methode bietet, auf vorhandene Ressourcen zuzugreifen. Das muss mit einem Webserver, der vielleicht auf der gleichen Maschine läuft, gar nichts zu tun haben. Es ist eher damit vergleichbar, dass auf vielen Hosts gleichzeitig ein FTP- und ein HTTP-Server läuft, so dass man z.B. dieselben Ressourcen wahlweise über FTP oder über HTTP herunterladen kann. Wie gesagt, zwei technisch völlig separate Einrichtungen, aber mit vergleichbarem Stellenwert.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen.

So long,

Martin