Sebastian Becker: 240 MB große MPG-Datei kleiner machen??

Beitrag lesen

Hallo, Joachim,

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Eigentlich aber nur zwei: Quicktime oder Flashvideo. Letzteres bevorzuge ich persönlich mehr, da ich hier mehr Kontrolle habe.

Als Programm also entweder QT 7 nehmen (und in die Richtung H.264 gehen) oder Flash 8 mit seiner hervorragenden VP6 Technik nutzen.

Dazu mal zwei Anmerkungen bzw. Fragen ...

Kürzlich habe ich ein ebenfalls ca. 200 MB großes AVI in ein Flash-8-Video umgewandelt und ich war zunächst begeistert. Die Größe der erzeugten Datei betrug nur noch 3,5 MB (!) - allerdings war eine gute Darstellungsqualität nur bei einem Viertel (halbe Seitenlänge) der Darstellungsgröße möglich.

Das hätte nicht weiter gestört und das Video lief über DSL prima (progressive Darstellung - d.h. Start schon während des Downloads möglich). Leider lief es auf einem PC mit ISDN-Anbindung gar nicht.

Der Player wurde zwar angezeigt und flackerte kurz auf, mehr passierte aber nicht und es gibt auch keine Anzeige des Ladezustands. Nach mehreren Minuten vergeblicher Wartezeit bricht wohl auch der gutwilligste Seitenbesucher den Vorgang ab.

Das war's dann einfach mit Flash-Video ...

Quicktime hingegen konnte das AVI überhaupt nicht anzeigen und auch nicht konvertieren.

Hast Du eine Idee, womit die geschilderten Probleme zusammenhängen könnten?

Danke, Grüße,

Sebastian