Hallo Martin,
Denn avi ist nur ein Containerformat, das beliebig codierte Videodaten enthalten kann: Unkomprimiert, Quicktime, MPEG1, MPEG2, MPEG4/DivX, was immer du willst.
Mal eine dumme Frage, weil ich das in letzter Zeit höufiger gehört habe: Was meint ihr andauernd, wenn ihr von Quicktime als Kodierungsformat redet? Doch nicht den Apple Video Codec von Anno Tuk?
Quicktime ist eigentlich nur ein Multimedia-Framework, ich würde es als relativ Codec-ignorant bezeichnen. Man muss sich nur mal die Liste der unterstützten Formate angucken. Wenn man nicht gerade einen spezifischen Apple Codec oder Quicktime-VR nimmt, dürfte ein mit Quicktime erstelltes Video kein Problem sein. Als proprietär könnte man vielleicht noch den MOV-Container bezeichnen, allerdings liegt dessen Format offen und jeder ist frei es zu implementieren (Und nebenbei wurde das ISO MP4 Containerformat auf dessen Basis entwickelt).
Was ist also ein Quicktime Video?
- Ein im Apple Video Codec von 1992 kodiertes Video?
- Ein wie auch immer kodiertes Video im Quicktime File Format?
- Eine von Quicktime erstellte, wie auch immer kodierte Videodatei?
- Eine Videodatei, die einen Codec wie z.B. H.264 benutzt, der derzeit noch außerhalb der Quicktime-Welt nicht wirklich verbreitet ist?
(Seid bitte so lieb und vermeidet bitte die üblichen öden Kollateraldiskussionen über das Windows Quicktime Plugin und iTunes und Streaming, ja?)
Tim