Der Martin: Was ist ein Quicktime Video?

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Mal eine dumme Frage, weil ich das in letzter Zeit höufiger gehört habe: Was meint ihr andauernd, wenn ihr von Quicktime als Kodierungsformat redet? Doch nicht den Apple Video Codec von Anno Tuk?

Das kann ich nicht genau sagen, weil ich mir noch nie die Mühe gemacht habe, Quicktime-Videos näher zu analysieren.

Quicktime ist eigentlich nur ein Multimedia-Framework, ich würde es als relativ Codec-ignorant bezeichnen. Man muss sich nur mal die Liste der unterstützten Formate angucken. Wenn man nicht gerade einen spezifischen Apple Codec oder Quicktime-VR nimmt, dürfte ein mit Quicktime erstelltes Video kein Problem sein. Als proprietär könnte man vielleicht noch den MOV-Container bezeichnen, allerdings liegt dessen Format offen und jeder ist frei es zu implementieren (Und nebenbei wurde das ISO MP4 Containerformat auf dessen Basis entwickelt).

Sehr schön. Soweit also die Theorie.

Was ist also ein Quicktime Video?

  • Ein im Apple Video Codec von 1992 kodiertes Video?

Ich glaube nicht, dass ich das meinte.

  • Ein wie auch immer kodiertes Video im Quicktime File Format?
  • Eine von Quicktime erstellte, wie auch immer kodierte Videodatei?

Schon eher. ;-)

  • Eine Videodatei, die einen Codec wie z.B. H.264 benutzt, der derzeit noch außerhalb der Quicktime-Welt nicht wirklich verbreitet ist?

So wenig verbreitet, dass ich noch nie davon gehört habe.

Nee, aber mit sämtlichen Windows-Playern, die ich im Lauf der Zeit schon ausprobiert habe, hatte ich Schwierigkeiten, vermeintliche Quicktime-Videos (genauer: Videodateien mit der Endung .mov oder .qt) abzuspielen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich da wohl um ein eigenständiges Videoformat handelt, das nicht mit anderen Lösungen kompatibel ist.

(Seid bitte so lieb und vermeidet bitte die üblichen öden Kollateraldiskussionen über das Windows Quicktime Plugin und iTunes und Streaming, ja?)

Machen wir, ja. Und aus dem gleichen Grund breche ich jetzt auch keine Diskussion vom Zaun, warum ich mir den einzigen Player, der es wahrscheinlich problemlos könnte (Quicktime für Windows) auf meinen Windows-Rechnern nicht installieren möchte. ;-)

Schönen Feiertag noch,

Martin