Dieter: Fertiges Binary ohne Java-Plattform

Hallo,
ich hab ne ganz simple Frage:
Kann man ein in Java geschriebenes Programm so kompilieren, dass man dieses _ohne_ die Java-Plattform z.B. unter Windows ausführen kann, so wie es z.B. bei C-Programmen möglich ist?

Zwar steht in Wikipedia:
Java-Programme benötigen zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java-Laufzeitumgebung oder Java-Plattform genannt wird und als wichtigsten Bestandteil die Java Virtual Machine enthält.

Mich intressiert das, denn mir ist bisher keine (bekanntere) Software untergekommen (mit ausnahme Webanwendungen z.B. Chats), die von mir verlangt haben, die Java-Plattform vorher zu installieren.
Oder ist sie evt. automatisch in neueren Windows-Versionen installiert?
Denn sonst ist doch die kommerzielle Verbreitung von Java-Software ziehmlich gering.

MFG
Dieter

  1. Hallo Dieter,

    Kann man ein in Java geschriebenes Programm so kompilieren, dass man dieses _ohne_ die Java-Plattform z.B. unter Windows ausführen kann, so wie es z.B. bei C-Programmen möglich ist?

    Prinzipiell ja, es gibt Kompiler, die aus Java direkt Maschinencode erzeugen z.B. den GCJ.

    Das ist aber mit Einschränkungen verbunden. Ich weiß z.B. nicht, in wie weit Reflection-APIs da z.B. noch funktionieren. Auch für graphische Anwendungen scheint das zumindest noch schwierig zu sein.
    Außerdem lohnt es sich in der Regel nicht.

    Microsoft liefert keine aktuelle JVM mit Windows aus, meines wissen zur Zeit sogar überhaupt keine. Es soll aber PC-Hersteller geben, die das tun, wenn Dein Windows also vorinstalliert war, ist das möglich.
    Außerdem kann natürlich irgend eine Anwendung einfach eine JVM mit installiert haben.

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo,

      Außerdem kann natürlich irgend eine Anwendung einfach eine JVM mit installiert haben.

      Ist dies denn üblich?

      Wie gesagt, mir ist bisher keine kommerzielles Programm (für Win) untergekommen, welches mich aufgefordert hat, JVM zu installieren.
      Wie sieht also die Verbreitung dort aus, also unter der kommerziellen Programmierung/Software?

      Denn es ist ja doch intressant wenn man eine Sprache erlernt, ob Firmen diese Sprache potenziell einsetzt, falls man vorhat später in dem Bereich zu arbeiten.

      Grüße
      Dieter

      1. Hallo Dieter,

        Für Anwendungssoftware wie Textverarbeitung, Graphik usw. kommt Java bislang kaum zum Einsatz.
        Generell ist Java auf dem Desktop (besonders dem von Heimanwendern) nicht sehr verbreitet. Es ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Du einfach noch nie eine Javaanwendung installiert hast.
        Sehr verbreitet ist Java für Serveranwendungen. Für Anwendungen auf Handies u.ä. es es wohl mitlerweile auch recht verbreitet, wobei das natürlich ein etwas spezieller Bereich ist.

        Auf dem Desktop findet Java wohl hauptsächlich für Spezialanwendungen also z.B. eine Verwaltungssoftware einer Versicherung o.ä. verwendung.

        In der Industrie ist Java jedenfalls sehr verbreitet, als Heimanwender kommt man da aber eher weniger mit in Berührung.

        Grüße

        Daniel