Kris: Letzte Stelle ? Variablenlänge ?

Hi !

Gibt es eine Möglichkeit per PHP die letzte Stelle einer Variablen zu prüfen ?
Falls es dafür keinen direkte Befehl gibt könnte man sicherlich das ganze über
echo $Variable{$letzte_stelle}
ausgeben lassen.
Wie berechne ich denn wieviel Stellen (Zeichen) eine Variable hat ?
sizeof() und count()
zählen ja lediglich die Anzahl der Arrays

mfg

KRIS

  1. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit per PHP die letzte Stelle einer Variablen zu prüfen ?

    was meinst du mit "letzte Stelle"?
     a) das letzte Zeichen eines Strings?
     b) die Einerstelle einer Ganzzahl?
     c) die letzte Nachkommastelle einer gebrochenen Zahl?
     d) gibt's sonst noch was ...?

    Im Fall a) solltest du dich mit den Stringfunktionen befassen, vor allem substr() klingt interessant.
    Für Fall b) bietet sich die Division modulo 10 an.
    Fall c) ist problematisch, weil Gleitkommazahlen aufgrund der begrenzten Rechengenauigkeit dazu neigen, irgendwann "Phantomstellen" zu entwickeln.

    Übrigens sitzt vor deinen Fragezeichen immer noch ein verlorenes Leerzeichen. Was tut das da?

    So long,

    Martin

  2. Hi Kris,

    Gibt es eine Möglichkeit per PHP die letzte Stelle einer Variablen zu prüfen ?

    $letztes_zeichen = [link:http://php.net/substr@title=substr]($variable, -1);

    Wie berechne ich denn wieviel Stellen (Zeichen) eine Variable hat ?

    Dafür gibt es strlen().

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    .htpasswd Datei mit PHP erzeugen
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
    1. $letztes_zeichen = [link:http://php.net/substr@title=substr]($variable, -1);

      Dafür gibt es strlen().

      MfG, Dennis.

      mille mille grazie :>

      1. Hi Kris,

        mille mille grazie :>

        Bitte - auch wenn mein Postings als "nicht hilfreich" befunden wurde ;-)

        Ich denke mir halt auch schon mal meinen Teil dazu und frage nicht für jedes Detal nach, das hab ich früher gemacht... So kann man z.B. schlecht von der Länge einer Variablen reden, wenn diese kein String ist, außerdem war ja auch von "Stellen (Zeichen)" die Rede.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        .htpasswd Datei mit PHP erzeugen
        Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
        1. Hallo Dennis,

          auch wenn mein Postings als "nicht hilfreich" befunden wurde ;-)

          ich nehme an, da hat jemand im Eifer des Gefechts falsch geklickt, denn zielführend ist dein Beitrag ja offensichtlich - wie das Folgeposting von Kris beweist.

          Ich denke mir halt auch schon mal meinen Teil dazu...

          Ich auch. Aber bei der Fragestellung wird -ganz allgemein gesprochen- leider so oft ungenau oder irreführend formuliert, dass ich oft nicht weiß, was der arme Kerl wirklich will.

          So kann man z.B. schlecht von der Länge einer Variablen reden...

          Richtig, das ist generell eine merkwürdige Formulierung: Was ist die Länge einer Variablen? Etwa die Länge des Namens? Die Anzahl an Bytes, die sie im Arbeitsspeicher belegt? Die Länge eines Strings wäre klar.

          außerdem war ja auch von "Stellen (Zeichen)" die Rede.

          Und der Begriff "Stellen" deutete für mich sehr stark auf eine numerische Variable hin, denn den Ausdruck würde man normalerweise nicht bei einem String verwenden.
          Deswegen war mir tatsächlich nicht ganz klar, was der OP wirklich gemeint hat.

          So long,

          Martin

          1. Hi Martin,

            ... denn zielführend ist dein Beitrag ja offensichtlich - wie das Folgeposting von Kris beweist.

            Wobei ein Unterschied zwischen zielführend und hilfreich ist - für einen später im Archiv Suchenden könnte es u.U. eben nicht hilfreich sein ;-)

            Aber nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Die Bewertungen sind mir irgendwie eh so ziemlich egal, ich vote zwar schon mal gerne für das eine oder andere Postings auf der einen Seite, aber ich habe mir andererseits auch schon überlegt, die Votingleiste komplett auszublenden *g*

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            .htpasswd Datei mit PHP erzeugen
            Ich finde, der IE ist eine super Software. Nur eben nicht als Browser. (Manuel B.)