Der Martin: Linkliste: haben Logos ein copyright?

Beitrag lesen

Hallo,

Muss ich erst nachfragen ob ein Link und ein Logo auf meiner Seite sein darf, welches auf die Firmenseite linkt?
Ja.

Müssen Suchmaschinen wie Google dann auch fragen oder dürfen die frei listen ohne zu fragen?

Du verwechselst hier gerade Äpfel mit Pferden.
Im Originalposting hast du doch nach dem Logo eines Anbieters gefragt. Das unterliegt einem gewissen Schutz. Es ist kein Problem, zu einem bestimmten Webangebot zu verlinken. Nur wenn man dazu das Logo des entsprechenden Anbieters verwendet, sollte man erst das Einverständnis des Rechteinhabers einholen.

Wahrscheinlich werden die meisten Betreiber auch nichts dagegen haben - dient es doch dem Wiedererkennungswert und somit der eigenen Werbung im weiteren Sinne. Aber das ändert nichts daran, dass man nachfragen sollte.

So long,

Martin