guma: Linkliste: haben Logos ein copyright?

Hallo und guten Tag zusammen,
ich habe ein Linkliste auf meiner Webseite und will jetzt Einträge mit dem jeweiligen Logo versehen dort einfügen.

Ist es erlaubt das jeweilige Logo der Firmen dort zu verwenden. Muss ich erst nachfragen ob ein Link und ein Logo auf meiner Seite sein darf, welches auf die Firmenseite linkt?

wer weiss weiter?

grüße guma

  1. Hi,

    Ist es erlaubt das jeweilige Logo der Firmen dort zu verwenden.

    Kommt drauf an.

    Muss ich erst nachfragen ob ein Link und ein Logo auf meiner Seite sein darf, welches auf die Firmenseite linkt?

    Ja.

    wer weiss weiter?

    Clevere Firmen haben gleich einen Bereich "Pressematerial" o.s.ä, indem die Regeln bezügl. Logonutzung - möglichst inkl. Download der Logos - beschrieben sind.

    BTW: Mit "Copyright" hat das nur bedingt zu tun - eher mit Markenrecht.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo und danke für die Nachricht!

      Muss ich erst nachfragen ob ein Link und ein Logo auf meiner Seite sein darf, welches auf die Firmenseite linkt?

      Ja.

      Müssen Suchmaschinen wie Google dann auch fragen oder dürfen die frei listen ohne zu fragen?

      Irgendwie ist es mir nicht ganz klar. Im Internet wird doch so viel verlinkt. Ein guter Artikel auf einer anderen Seite, auf den ich verweisen will muss dann auch erst abgesprochen werden? Armes Internet, das war bestimmt nicht der Sinn vom globalen netz?!!

      Guma

      1. Hallo,

        Muss ich erst nachfragen ob ein Link und ein Logo auf meiner Seite sein darf, welches auf die Firmenseite linkt?
        Ja.

        Müssen Suchmaschinen wie Google dann auch fragen oder dürfen die frei listen ohne zu fragen?

        Du verwechselst hier gerade Äpfel mit Pferden.
        Im Originalposting hast du doch nach dem Logo eines Anbieters gefragt. Das unterliegt einem gewissen Schutz. Es ist kein Problem, zu einem bestimmten Webangebot zu verlinken. Nur wenn man dazu das Logo des entsprechenden Anbieters verwendet, sollte man erst das Einverständnis des Rechteinhabers einholen.

        Wahrscheinlich werden die meisten Betreiber auch nichts dagegen haben - dient es doch dem Wiedererkennungswert und somit der eigenen Werbung im weiteren Sinne. Aber das ändert nichts daran, dass man nachfragen sollte.

        So long,

        Martin

        1. danke für die antwort. ich frage besser alle kunden an.

          leider ist bei google mein firmenlogo drin. die haben aber nicht gefragt. unter bildersuche in google bin ich auf als bildchen top position. ist das toll?!

          guma

          1. Hi,

            leider ist bei google mein firmenlogo drin. die haben aber nicht gefragt.

            Du hast es Google mittelbar erlaubt, indem Du dem (Image-)Robot das Idizieren nicht verbietest (was Du jederzeit könntest).

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Hallo.

            ich frage besser alle kunden an.

            Wenn es sich um Referenzen handelt, sollte man sich diese Dinge vorher vertraglich zusichern lassen. Wenn du sogar Urheber der betreffenden Logos oder Signets bist, verbleibt dieses spezielle Nutzungsrecht ohnehin bei dir, wenn nichts anderes vereinbart worden ist -- auch bei Zusicherung exklusiver Nutzung durch den Auftraggeber.
            Wenn man jedoch anderen Unternehmen zuarbeitet, etwa als freier Grafiker im Auftrag einer Werbeagentur, die das Logo oder Signet im eigenen Namen an den Kunden lizenziert, ist es im Hinblick auf die weitere Zusammenarbeit sicher sinnvoll, sich bereits im Vorfeld mit der Agentur über die Vorgehensweise zu einigen.
            MfG, at

      2. Hi,

        Müssen Suchmaschinen wie Google dann auch fragen oder dürfen die frei listen ohne zu fragen?

        Mal abgesehen vom Umstand, daß Google durchaus am Rand der Legalität operiert:

        Linken darfst Du, (fast) wie Du willst.

        Ohne Erlaubnis jedoch auch nur ohne Logo.

        Die sehe ich bei Google i.d.R. auch nicht - noch nicht mal die (mehr oder weniger) schönen "Favoritenicons" sehe ich dort. ;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi Cybaer,

          Mal abgesehen vom Umstand, daß Google durchaus am Rand der Legalität operiert: [...]

          Du kannst sie ja mal abmahnen... Oder besser irgendwelche "kleinen Leute" die auf ihrer privaten Homepage Google verlinken ;-)

          Die sehe ich bei Google i.d.R. auch nicht - noch nicht mal die (mehr oder weniger) schönen "Favoritenicons" sehe ich dort. ;-)

          Das wär aber eigentlich nicht schlecht, wenn da noch das Favicon der Seite stünde...

          Gruß, Marian

          1. Hi,

            Du kannst sie ja mal abmahnen... Oder besser irgendwelche "kleinen Leute" die auf ihrer privaten Homepage Google verlinken ;-)

            :>

            Das wär aber eigentlich nicht schlecht, wenn da noch das Favicon der Seite stünde...

            Oops, dann muß ich das gleich mal zum Patent anmelden ... ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hallo.

      Clevere Firmen haben gleich einen Bereich "Pressematerial" o.s.ä, indem die Regeln bezügl. Logonutzung - möglichst inkl. Download der Logos - beschrieben sind.

      So einfach erhält man einen solchen Bereich?
      MfG, at

      1. Hi,

        So einfach erhält man einen solchen Bereich?

        Chef: "Herzlich willkommen am ersten offiziellen Arbeitstag der Clever GmbH. Müller? Sie sind ja für die Öffentlichkeitarbeit zuständig. Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, daß für Interessierte unser Pressematerial, inkl. Downloads unserer Logos, im WWW zur Verfügung steht!"

        *So* einfach erhält man einen solchen Bereich! :)

        Optimalerweise muß der Chef das aber nicht extra anordnen, wenn die Firma so groß ist, daß sie (mindestens) einen eigenen Mitarbeiter nur für Öffentlichkeitsarbeit hat. ;->

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo.

          Chef: "Herzlich willkommen am ersten offiziellen Arbeitstag der Clever GmbH. Müller? Sie sind ja für die Öffentlichkeitarbeit zuständig. Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, daß für Interessierte unser Pressematerial, inkl. Downloads unserer Logos, im WWW zur Verfügung steht!"

          *So* einfach erhält man einen solchen Bereich! :)

          Optimalerweise muß der Chef das aber nicht extra anordnen, wenn die Firma so groß ist, daß sie (mindestens) einen eigenen Mitarbeiter nur für Öffentlichkeitsarbeit hat. ;->

          Ja, einen MCSE nebst IIS. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
          MfG, at

  2. Hi,

    Ist es erlaubt das jeweilige Logo der Firmen dort zu verwenden.

    Das kommt drauf an. Im Allgemeinem ist aber davon auszugehen, das es nicht ohne weiteres erlaubt ist.

    Muss ich erst nachfragen ob ein Link und ein Logo auf meiner Seite sein darf, welches auf die Firmenseite linkt?

    Fuer Firmenlogos kann Urheber- und Markenrecht gelten, es ist im Allgemeinem davon auszugehen, das beides gilt. Es handelt sich dabei selten nur um eine Bild/Wortbildmarke sondern meist auch noch um eine Wortmarke. D.h.: nicht nur das Logo kann markenrechtlich geschuetzt sein sondern auch der Firmen- und/oder Produktname selber.
    Das Setzen von Links ist grundlegend erlaubt, unterliegt aber natuerlich den jeweils gueltigen Gesetzen und rechtskraeftigen Urteilen. D.h.: einen Satz wie: "Die Firme $NAME_DER_FIRMA_ALS_LINK bescheisst ihre Kunden" musst Du schon beweisen koennen. Zudem kann Dich eine Firma auch totklagen, wenn ihr Deine Nase nicht gefaellt. Meist wird zwar nur Deinem ISP gedroht, aber das ist genauso, wenn nicht noch wirkungsvoller Dich mundtot zu machen. Die Wahl eines Hosters unter anderer, passenderer Jurisdiction ist bei Bedarf durchaus empfehlenswert.

    so short

    Christoph Zurnieden