Yadgar: Mehrere Aktionen pro Event-Handler?

High!

Wenn ich auch die Navigationsleisten für meine Online-Zeitschrift bis auf weiteres erst einmal in ganz konventionellem HTML programmiere, also ohne Frames oder fixed-Elemente, würde ich schon gerne ein paar schicke animierte onMouseOver-Effekte hinzufügen.

Die GIFs sind schon fertig, jetzt habe ich folgende Frage: ist es möglich, einem Event-Handler mehrere Aktionen zuzuweisen, die dann nacheinander ausgeführt werden? Konkret: ich habe zwei animierte GIFs mit jeweils 20 Frames, von denen das erste das aus konzentrisch von innen nach außen wandernden Dreiecken bestehende Navigationselement zeigt, vor dessen Hintergrund der Text "Zurück" (bzw. "Vorwärts") heranzoomt. Das zweite GIF zeigt diesen Text dann in seiner endgültigen Größe, während dahinter die Animation der konzentrischen Dreiecke weiterläuft. Während das erste GIF nur einmal wiederholt wird, ist die Animation des zweiten als Endlosschleife programmiert.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Hallo,

    function doSomething()
    {
      aktionNr1();
      aktionNr2();
      aktionNr3();
      aktionNrn();
    }

    onMouseOver="doSomething"

    1. Hallo,

      function doSomething()
      {
        aktionNr1();
        aktionNr2();
        aktionNr3();
        aktionNrn();
      }

      onMouseOver="doSomething"

      Klar, macht Sinn... aber wie merkt Javascript, dass die erste der beiden  GIF-Animationen ihr Ende erreicht hat und die nächste beginnen soll?

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

  2. Hallo Yadgar,

    Konkret: ich habe zwei animierte GIFs mit jeweils 20 Frames, von denen das erste das aus konzentrisch von innen nach außen wandernden Dreiecken bestehende Navigationselement zeigt, vor dessen Hintergrund der Text "Zurück" (bzw. "Vorwärts") heranzoomt. Das zweite GIF zeigt diesen Text dann in seiner endgültigen Größe, während dahinter die Animation der konzentrischen Dreiecke weiterläuft.

    Das klingt für mich eher nach einer Aufgabe für Flash denn nach einer solchen für animierte Gifs ich kann es mir irgendwie nicht richtig vorstellen, was du erreichen willst. Lad doch mal deinen Zwischenstand hoch; dann fällt es mir bestimmt leichter.

    Vielleicht kann man ja den Hintergrund des einen animierten Gifs transparent machen und es im letzten Frame stoppen, während die konzentrische Dreiecks-Zoom-Geschichte als Hintergrundbild im Mutterelement halt immer weiter läuft.

    Eines kannst du jedenfalls bei Gifs anders als bei Flash nicht: An JavaScript melden, wann eine Animation zu Ende ist.

    Bis bald im Khyberspace!

    Tse, tse, wie kann man nur den Khyberpass mit dem Cyberspace verwechseln?

    Gruß Gernot