flaffy: OnMouseOut in Unterelementen "verhindern"

Huhu

Folgender Beispielscode:

<div style="border: 1px solid black;" onmouseout="this.style.display='none'">
<nobr>
<a href="">Menüpunkt #1</a><br>
<a href="">Menüpunkt #2</a><br>
<a href="">Menüpunkt #3</a><br>
<a href="">Menüpunkt #4</a>
</nobr>
</div>

Wenn man mit dem Mauscursor von rechts (über der Div) reinfährt bleibt die Div erwartungsgemäß "display=block". Gehe ich allerdings über eines der Links wird onmouseout ausgeführt. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit onmouseout NUR auszuführen wenn ich wirklich außerhalb dieses Elements bin?

  1. Huhu

    Hallo,

    Folgender Beispielscode:

    <div style="border: 1px solid black;" onmouseout="this.style.display='none'">

    Wenn man mit dem Mauscursor von rechts (über der Div) reinfährt bleibt die Div erwartungsgemäß "display=block".

    Ja?! Steht im Quelltext gar nichts von.

    Gehe ich allerdings über eines der Links wird onmouseout ausgeführt. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit onmouseout NUR auszuführen wenn ich wirklich außerhalb dieses Elements bin?

    Du bist wirklich ausserhalb des Elements, jedoch innerhalb des a Tag,
    von daher würde ich dem div eine Id geben und dem a ein onMouseover().
    Das sagt im Falle "over" dem Div dass es als "Block" angezeigt werden soll.

    Gruß Chris

    1. Das sagt im Falle "over" dem Div dass es als "Block" angezeigt werden soll.

      Das ist eine ziemlich unsaubere Lösung. Vorallem bei größeren Menüs. Außerdem funktioniert sie auch nur 50/50 + schneller Maus...

      War eine meiner ersten Ideen :)

      1. Das ist eine ziemlich unsaubere Lösung.

        Passt doch zu "<nobr><br><br></nobr>" und einem Javascript Menü, SCNR ;-)

        Aber stimmt schon!
        Nur anders wird das onMouseout - Verhalten des Containers nicht zu beeinflussen sein,
        lasse mich da aber jederzeit gerne belehren :-)

        Vorallem bei größeren Menüs. Außerdem funktioniert sie auch nur 50/50 + schneller Maus...

        Dann arbeite zusätzlich mit setTimeout und clearTimeout, aber im großen
        und ganzen wird der Sache nicht anders bei zu kommen sein.

        Gruß Chris

  2. Hallo flaffy,

    vielleicht helfen dir Avalons und meine Hinweise zu diesem Thema in diesem Thread:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t105365/

    Gruß Gernot

    1. Hallo flaffy,

      vielleicht helfen dir Avalons und meine Hinweise zu diesem Thema in diesem Thread:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t105365/

      Gruß Gernot

      Perfekt :) Genau danach habe ich gesucht - vielen vielen Dank :)