marcel: scrollbares div hat im ie nur hauchdünne scrollleiste

hallo.

habe ein <div> mit ziemlich viel inhalt, weshalb ich overflow: auto; definiert habe. firefox und opera stellen das ganze wie gewünscht dar. als ich das ganze mir im internet explorer angeschaut habe, wurde ich dann doch etwas stutzig: zuerst habe ich gedacht, er zeigt mir einfach nur überhaupt keinen scrollbalken an, aber dann sah, da ist doch einer, allerdings nur mit einer breite von 1px! hab ich irgendwas bei mir versehentlich falsch eingestellt oder ist das normal dass im ie in divs nur so eine minimale scrollbar auftaucht? eigentlich net, oder? hab auch noch nie davon was gehört ... *grübel*

naja, wär auf jeden fall nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

mfg marcel

  1. hallo marcel,

    wie wärs mit ein bissel quelltext?

    Gruß, Frankx

    1. sooo ... das ganze war etwas umfangreicher ... habe jetzt auf jeden fall den fehler gefunden: also, ich hatte innerhalb des div-bereichs eine tabelle, die in der höhe größer war als die definierte höhe des div. also hab ich overflow auf auto gesetzt. firefox und opera haben wie erwartet reagiert. beim internet explroer nicht - warum? aus design-gründen hatte ich bei der tabelle die option border-collapse: collapse; gewählt. und daran ist's dann gescheitert. der ie hat (ich weiß noch nicht so ganz genau wieso eigentlich) die scrollleiste so weit nach rechts verschoben, dass sie aus dem sichtbaren bereich des div rausging, übrig blieb eben der von mir beschrieben hauchdünne psydo-scollbalken ...

      und die moral von der geschichte:
      übergroße tabellen mit der css-eigenschaft border-collapse: collapse; in einem div, bei dem overflow: auto; oder overflow: scroll; gilt verstehen sich nicht mim internet explorer!